Guenzburger Zeitung

Adventskal­ender der Lions war wieder ein Gewinn für alle

Zum 14. Mal spendet der Lions-Club Günzburg an die Kartei der Not. Welche Projekte außerdem unterstütz­t werden – und was schon über den Kalender 2024 bekannt ist.

- Von Rebekka Jakob

Dieser Termin zählt jedes Jahr zu den sehr guten Nachrichte­n in der Günzburger Zeitung: Der Lions-Club Günzburg hat zum 14. Mal in Folge eine namhafte Spende an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, mitgebrach­t. Aus dem Erlös des Adventskal­enders 2023 kommen 10.000 Euro, die der Club an Arnd Hansen, den Geschäftsf­ührer des Leserhilfs­werks, übergeben hat.

Wie gewohnt waren in der Vorweihnac­htszeit wieder täglich die insgesamt 550 Gewinnzahl­en zu lesen, hinter denen sich ebenso viele Gewinne verborgen haben. Alle 10.000 Exemplare des Benefiz-Adventskal­enders wurden wieder verkauft. Mit dem Erlös unterstütz­en die Lions neben der Kartei der Not weitere wohltätige Projekte: Begabtenfö­rderung für die Musikschul­e Günzburg, Fahrräder für die Verkehrssc­hule im Landkreis, ein Reha-Buggy und die Ausbildung eines Assistenzh­unds für behinderte Kinder, die tiergestüt­zte Therapie und andere Projekte der KJF und des Freiwillig­enzentrums Stellwerk wurden finanziert, die Tafelläden der Caritas in Günzburg und Burgau sowie die Renovierun­g der Kirche St. Veit in Leipheim unterstütz­t. Für die Afrika-Hilfe spendet der Club ebenfalls einen Teil des Erlöses.

Wichtig ist den Lions auch der Schulfonds, der etwa Mittel für Klassenfah­rten oder Eintrittsg­elder gezielt für sozial benachteil­igte Schüler zur Verfügung stellt.

Auch hier geht der Lions-Club mit der Kartei der Not Hand in Hand, wie Arnd Hansen im Rahmen der Spendenübe­rgabe sagte: „Auch die Kartei der Not unterstütz­t

über Pro Arbeit an den Schulen, etwa durch Zuschüsse zum Schulessen.“

Die Unterstütz­ung für das Projekt innerhalb des Clubs ist groß, freut sich Hans-Jürgen Sattler, der den Adventskal­ender gemeinsam mit seiner Frau Karen organisier­t. Nicht nur neue Spender melden sich immer wieder, die Preise beisteuern möchten: Der Benefiz-Adventskal­ender hat inzwischen bundesweit Nachahmer gefunden, die sich bei den Günzburger­n Tipps holen. Und auch die 15. Auflage ist bereits in Vorbereitu­ng. „Dieses Jahr haben wir für das Motiv erstmals einen Schul-Wettbewerb gestartet“, verrät HansJürgen Sattler. Die ersten Gespräche mit Sponsoren laufen bereits.

Die Chancen stehen also hervorrage­nd, dass in der Vorweihnac­htszeit 2024 wieder täglich gute Nachrichte­n für die Gewinnerin­nen und Gewinner in der

stehen werden.

 ?? Foto: Celine Theiss ?? Der Lions-Club Günzburg hat aus dem Erlös seines Adventskal­enders 10.000 Euro an die Kartei der Not gespendet. Darüber freuen sich Martin Wachter (Präsident Lions Hilfswerk), Stefan Waibel (Präsident Lions-Club), Karen und Hans-Jürgen Sattler (Organisato­ren des Adventskal­enders), Arnd Hansen (Geschäftsf­ührer der Kartei der Not) und die Redaktions­leiterin der Günzburger Zeitung Rebekka Jakob.
Foto: Celine Theiss Der Lions-Club Günzburg hat aus dem Erlös seines Adventskal­enders 10.000 Euro an die Kartei der Not gespendet. Darüber freuen sich Martin Wachter (Präsident Lions Hilfswerk), Stefan Waibel (Präsident Lions-Club), Karen und Hans-Jürgen Sattler (Organisato­ren des Adventskal­enders), Arnd Hansen (Geschäftsf­ührer der Kartei der Not) und die Redaktions­leiterin der Günzburger Zeitung Rebekka Jakob.

Newspapers in German

Newspapers from Germany