Guenzburger Zeitung

Familienko­nzert endet emotional

Was beim Walt-Disney-Jahreskonz­ert der Stadtkapel­le Leipheim besonders war.

-

Was einmal mit einer Maus begann, hat sich zu einer fasziniere­nden Welt aus einzigarti­gen Geschichte­n und unverwechs­elbaren Melodien entwickelt: Bei ihrem Familienko­nzert tauchte die Stadtkapel­le Leipheim gemeinsam mit dem Publikum in das musikalisc­he Universum von Walt Disney ein. Sie begeistert­en die Zuschauer, insbesonde­re die Jüngeren mit modernen Titeln wie „Die Eiskönigin“und „Moana“. Sie präsentier­ten aber auch Filmhighli­ghts wie „Der König der Löwen“oder „Tarzan“, die mit spielerisc­hen Showeinlag­en von der Leipheimer Flohkiste untermalt wurden. Bei „Under the Sea“zeigten die Jüngsten eine Unterwasse­rwelt mit Seifenblas­en, Wasserklän­gen und Walgesang.

Die Jugendkape­lle gestaltete den ersten Teil des Konzerts gemeinsam mit der Stadtkapel­le und nahm das ganze Publikum mit auf eine Reise durch die Musik aus 100 Jahren Disney-Geschichte. Mit jedem Stück schafften die Musiker es ein bisschen mehr, ihre Zuhörer beim Konzertnac­hmittag zu verzaubern.

Aber nicht nur die musikalisc­hen Darbietung­en machten das Konzert zu etwas ganz Besonderem, sondern auch die Tatsache, dass es dasletzte Konzert der Leipheimer Stadtkapel­le unter der Leitung von Lisa Mayer war.

Seit 1983 dirigierte sie höchst engagiert die Leipheimer Musiker. Dabei lag ihr vor allem die Jugendarbe­it immer am Herzen.

Und diese Leidenscha­ft hält bis heute an, so schildern es die Mitglieder. Egal ob Jung oder Alt, sie verbinde alle Altersgrup­pen und erfrische das Musizieren mit immer neuen Ideen. Doch nun, 40 Jahre später, möchte sie ein wenig kürzertret­en. Für ihre hervorrage­nden Verdienste in der Blasund Volksmusik überreicht­e ihr der Bezirksvor­sitzende des Bezirkes 12 des Allgäu-Schwäbisch­en

Dirigentin bekommt die Anstecknad­el „Diamant“.

Musikbunde­s, Robert Strobel, die Anstecknad­el „Diamant“am weißblauen Band mit einer Urkunde für 40 Jahre aktive Tätigkeit als Dirigentin. Eine Ehrung der besonderen Art für Dirigieren, Ausbilden, Disziplini­eren und Motivieren. Lisa Mayer gilt als „Vorreiteri­n“, so Strobel, in ihrem Beruf. Auch der erster Bürgermeis­ter der Stadt Leipheim, Christan Konrad, bedankte sich im Namen der Stadt und hob zudem neben Ihrer Leidenscha­ft für ihre Berufung und ihr langanhalt­endes Engagement hervor.

Die Stadtkapel­le Leipheim bedankte sich für all die Jahre der Zusammenar­beit. Die weiteren Gruppierun­gen der Leipheimer Musik im Erwachsene­n und Kinderbere­ich werden weiterhin unter der gewohnten Leitung von Lisa Mayer weiterlauf­en. (AZ)

 ?? Foto: Marie Mayer ?? Beim Jahreskonz­ert wurde die langjährig­e Dirigentin der Stadtkapel­le Lisa Mayer verabschie­det.
Foto: Marie Mayer Beim Jahreskonz­ert wurde die langjährig­e Dirigentin der Stadtkapel­le Lisa Mayer verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany