Guenzburger Zeitung

Die SpVgg Wiesenbach beißt sich oben fest

Beim 3:0-Heimsieg gegen den TSV Ziemetshau­sen zeigen die Gastgeber phasenweis­e eine großartige Vorstellun­g. Was der Abteilungs­leiter jetzt zum Aufstiegsr­ennen sagt.

- Von Jan Kubica

Den Kontrahent­en und den Wind im Griff hatten die Kreisliga-Fußballer der SpVgg Wiesenbach auf ihrem Weg zum sicheren und verdienten 3:0-Heimsieg gegen den TSV Ziemetshau­sen. Durch diesen Erfolg untermauer­te die Mannschaft von Trainer Nikolas Berchtold ihre Ambitionen auf eine Rückkehr in den Amateurfuß­ball auf Bezirksebe­ne. Abteilungs­leiter Thomas Gornig bestätigte dieses Ansinnen nach der Begegnung.

Er sagte: „Dafür sind wir Fußballer. Wenn wir auf den Platz gehen, wollen wir den bestmöglic­hen Erfolg rausholen. Und jetzt wollen wir uns erst einmal in der Spitzengru­ppe festbeißen.“

Viel spricht dafür, dass es gelingen kann. Da ist zunächst einmal die Leistung – und die war im Verfolgerd­uell phasenweis­e großartig.

Wobei es die Wiesenbach­er in der Anfangspha­se gleich mit zwei hartnäckig kämpfenden Gegnern zu tun bekamen. Ziemetshau­sen bewies vor 300 Zuschauern nämlich durchaus, dass die Mannschaft zu Recht oben mitmischt, „weil sie einfach Qualität hat“, wie Gornig anerkannte. Und dann ging es für die Gastgeber gegen einen böse zupackende­n Wind, der viele

Bälle schlicht aus der gedachten Flugbahn blies. 20 Minuten dauerte es, ehe sich die Wiesenbach­er auf die Umstände eingestell­t hatten, und in diesen 20 Minuten besaß Ziemetshau­sen durchaus ein, zwei ordentlich­e Gelegenhei­ten.

Dann aber übernahm die SpVgg das Kommando und sollte es bis zum Schlusspfi­ff auch nicht mehr abgeben. Schon die 1:0-Führung zum Seitenwech­sel war mehr als verdient. Pierre Heckelmüll­er traf auf Zuspiel von Kevin Lohr und die Gäste hätten sich über einen weiteren Gegentreff­er auch nicht beklagen dürfen.

Die zweite Halbzeit dann war aus Sicht all jener Augenzeuge­n, die es mit den Wiesenbach­ern hielten, zum Zungenschn­alzen. Für Gornig war es gar „mit die beste Halbzeit, die ich in den vergangene­n ein, zwei Jahren von unserer Mannschaft gesehen habe“. Angespornt von der spitzenspi­el-würdigen Kulisse zeigten die Wiesenbach­er einfach schönen, dominanten Fußball und erspielten sich ihre weiteren Treffer auch sehenswert aus dem Kollektiv heraus. Florian Steck traf auf Vorlage von Paul Miller (57.) und er machte mit seinem achten Saisontor den Sack auch endgültig zu (76.).

Letztlich besaß die SpVgg mehr als ausreichen­d Möglichkei­ten, das Resultat noch deutlicher zu gestalten. Gornig lobte nach der Partie vor allem den Teamgeist. „Um gegen Ziemetshau­sen zu gewinnen, muss man eine Topleistun­g abrufen – und das haben wir von Spieler eins bis Spieler fünfzehn.“

In einem weiteren Verfolgerd­uell der Kreisliga West kam der SC Bubesheim zu einem 2:0-Erfolg gegen den zuvor Höhenluft witternden TSV Offingen. Esse Akpaloo traf doppelt. Da sowohl Wiesenbach­er als auch Bubesheime­r bislang eine Partie weniger ausgetrage­n haben als ihre jeweiligen Gegner vom 23. März, besitzen beide Vereine nun einen messbaren Vorsprung im Aufstiegsr­ennen.

Dabei muss es aber nicht zwangsläuf­ig bleiben, unterstrei­cht Gornig. Er verweist auf die hohe Zahl der in der aktuellen Runde noch ausstehend­en KreisligaG­ipfeltreff­en und glaubt fest, dass die Aufstiegsf­rage erst zum Saisonfina­le beantworte­t wird.

SpVgg Wiesenbach Weiß, Gornig (69. Schmid), Rösch, Heininger (85. Kircher), Berchtold, Konrad, F. Steck (89. Mader), Lohr, P. Miller (89. Mané), Heckelmüll­er, D. Steck (85. Böck)

TSV Ziemetshau­sen A. Mayer, Hillenbran­d, Bettighofe­r, Greiner, Weber, Miller (77. S. Mayer), Leitenmaie­r (65. Greiner), Seibold (90.+1 N. Miller), Schuster, Glogger (46. Fendt/68. Riederle), Music

Schiedsric­hter Fischer (Oettingen)

Zuschauer 300

Tore 1:0 Heckelmüll­er (42.), 2:0 F. Steck (57.), 3:0 F. Steck (76.)

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Soeben hat die SpVgg Wiesenbach das 1:0 erzielt, die Fußballer bejubeln den Treffer im Kreisliga-Hit gegen den TSV Ziemetshau­sen.
Foto: Ernst Mayer Soeben hat die SpVgg Wiesenbach das 1:0 erzielt, die Fußballer bejubeln den Treffer im Kreisliga-Hit gegen den TSV Ziemetshau­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany