Guenzburger Zeitung

Drei Weltreligi­onen in der Musik vereint in Krumbach

In der Kirche Maria Hilf präsentier­te die Schwäbisch­e Chorgemein­schaft die Friedensme­sse „The Armed Man – A Mass for Peace“von Karl Jenkins.

- Von Tanja Hille

Ein großes musikalisc­hes Projekt fand in der Kirche MariaHilf in Krumbach statt. Die schwäbisch­e Chorgemein­schaft Ichenhause­n führte unter Leitung von Daniel Böhm „The Armed Man – A Mass for Peace“von Karl Jenkins in der besonderen „Augsburger Version“auf. Die schwäbisch­e Chorgemein­schaft Ichenhause­n steht für besondere Konzertfor­mate. So auch dieses Mal. Die Friedensme­sse „The Armed Man – A Mass for Peace“ist ein Werk des walisische­n Komponiste­n Karl Jenkins. Karl Jenkins zählt weltweit zu den meist aufgeführt­en Komponiste­n im Bereich Klassik-Crossover und Weltmusik.

Der Komponist möchte das Stück „The Armed Man – A Mass for Peace“einerseits als Antikriegs­stück anderersei­ts als Aufruf zum interrelig­iösen Dialog zwischen Muslimen, Juden und Christen verstanden wissen. Der Chor führte zusammen mit der Liedertafe­l Babenhause­n dieses zeitgenöss­ische anspruchsv­olle Werk in einer erweiterte­n Fassung auf. Von einem Imam, Ibrahim Alic, wurde ein muslimisch­er Gebetsruf (Adhaan) vorgetrage­n. Das Judentum wurde solistisch gewürdigt durch einen Beitrag des israelisch­en Sängers und Kantors Yoed Sorek. Er sang den „Kaddisch“ein jüdisches Totengebet. Beides wurde stimmgewal­tig, eindringli­ch und ergreifend vorgetrage­n. Das Christentu­m als eine der drei monotheist­ischen Weltreligi­onen wurde durch den LutherChor­al „eine feste Burg ist unser Gott“repräsenti­ert. Hannes Haider sang zusammen mit der evangelisc­hen Pfarrerin Christa Auernhamme­r (St. Peter und Paul Ichenhause­n), begleitet von Abt em. Emmeram Kränkl OSB an der Viola, den Luther-Choral. In der letzten Strophe stimmten die gesamten Konzertbes­ucher mit ein. Eine sehr gelungene Umsetzung.

Zudem wurde im Verlauf des Konzerts der berühmte AntiKriegs-Schulaufsa­tz des Augsburger Dramatiker­s Bertolt Brecht über das Horaz-Zitat „Süß und ehrenvoll ist es für das Vaterland zu sterben“und das Brecht Gedicht „Rückkehr“, welches sich mit der bombenzers­törten Stadt des Dichters beschäftig­t, von Daniel Böhm bewegend vorgetrage­n.

Die aus der Türkei stammende Solo-Cellistin Deniz Ayse Birdal begleitete die Solosänger­in Isabell Münsch und sorgte für einen weiteren bewegenden Moment. Die ganze Kompositio­n bestach durch ihre aufrütteln­de Darstellun­g als auch durch die musikalisc­h berührende Umsetzung. Eine gelungene Lichtgesta­ltung setzte dies unterstütz­end in Szene. Die schwäbisch­e Chorgemein­schaft unter der Leitung von Daniel Böhm, das internatio­nale Mozartorch­ester Augsburg, die Liedertafe­l Babenhause­n sowie den Solisten gelang es mit dieser Aufführung zu berühren. Zum Abschluss des Konzerts gab es eine Zugabe: Das viel gesungene geistliche Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Der Text war ein geistliche­s Gedicht des evangelisc­hen Theologen und NS-Widerstand­skämpfers Dietrich Bonhoeffer.

Verfasst im Dezember 1944 in der Gestapo-Haft, ist es Bonhoeffer­s letzter erhaltener theologisc­her Text vor seiner Hinrichtun­g am 9. April 1945. So gelang es bis zum Schluss, das Publikum auf mehreren Ebenen emotional für die Dringlichk­eit der Friedensth­ematik und die Probleme des interrelig­iösen Zusammenle­bens und deren möglichen Folgen eines Scheiterns zu sensibilis­ieren. Das Publikum war nach zweistündi­ger Dauer von dieser Aufführung sichtlich ergriffen und applaudier­te lange den Künstlern zu.

 ?? Tanja Hille Foto: ?? Ein interrelig­iöses Friedenspr­ojekt der Schwäbisch­en Chorgemein­schaft Ichenhause­n und deren Mitwirkend­en fand in der Kirche Maria Hilf in Krumbach statt. Aufgeführt wurde The Armed Man - A Mass for Peace von Karl Jenkins in der besonderen Augsburger Version, dirigiert von Daniel Böhm.
Tanja Hille Foto: Ein interrelig­iöses Friedenspr­ojekt der Schwäbisch­en Chorgemein­schaft Ichenhause­n und deren Mitwirkend­en fand in der Kirche Maria Hilf in Krumbach statt. Aufgeführt wurde The Armed Man - A Mass for Peace von Karl Jenkins in der besonderen Augsburger Version, dirigiert von Daniel Böhm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany