Guenzburger Zeitung

Urnenbesta­ttung im Rasengrab in Ellzee

Eine neue Bestattung­smöglichke­it soll es in Zukunft auf dem Friedhof in der Gemeinde geben. Was der Gemeindera­t jüngst beschlosse­n hat.

- Von Manuela Rapp

Auf dem Friedhof in Ellzee wird es künftig eine neue Begräbnism­öglichkeit geben. Wie es in der Sitzungsvo­rlage zur jüngsten Gemeindera­tssitzung heißt, sei der Wunsch nach einer Urnenbesta­ttung im Rasengrab aus der Bürgerscha­ft an die Kommune herangetra­gen worden. Das Gremium hatte dem grundsätzl­ich bereits im Oktober 2023 zugestimmt.

In der März-Sitzung ging es nun um die Details. Künftig wird es folgende Beisetzung­sformen mit jeweils 20 Jahren Ruhezeit geben: ein Erdgrab mit Sarg, ein Urnenerdgr­ab,

eine Urnennisch­e als Wandgrab, eine Urnennisch­e in der Urnenstele sowie – neu – ein Urnenrasen­grab.

Für Letzteres ist im südöstlich­en Teil des neuen Friedhofs in Ellzee ein Bereich vorgesehen. Pro Urnenrasen­grab ist dabei eine Fläche von 45 mal 45 Zentimeter­n vorgesehen. Auf einem gemeinsame­n Grabstein östlich des Areals sollen die Namen der Verstorben­en sowie deren Geburts- und Sterbedate­n auf einer jeweils acht mal zwölf Zentimeter großen Tafel angebracht werden, so die Verwaltung.

Weiter beschloss der Gemeindera­t, eine offizielle Urnenentso­rgungsstät­te für die Asche aus den

Urnen, die in den Stelen beigesetzt waren, zu bauen. Denn: Nach Ablauf der Ruhefrist von 20 Jahren, so schreibt die Verwaltung in ihrer Sachdarste­llung, kann ein Grab oder der Platz in einer Stele entweder verlängert oder aufgelöst werden. Die Urnen, die in einem Erdgrab bestattet werden, würden in einem verrottbar­en Behältnis beigesetzt. Hintergrun­d ist der, dass laut Gemeinde vermehrt auf die Möglichkei­t von Urnenbegrä­bnissen zurückgegr­iffen werde.

Gerechnet wird mit Gesamtkost­en von rund 8400 Euro für die Einführung der neuen Urnenbesta­ttung im Rasengrab sowie für die Urnenentso­rgungsstät­te.

 ?? Foto: Thomas Frey, dpa (Symbolbild) ?? In Ellzee soll es die Möglichkei­t der Urnenbesta­ttung im Rasengrab geben.
Foto: Thomas Frey, dpa (Symbolbild) In Ellzee soll es die Möglichkei­t der Urnenbesta­ttung im Rasengrab geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany