Hamburger Morgenpost

Nur Money – sonst nichts!

Langeweile statt „ Jahrhunder­t-Kampf“: Mayweather bezwingt in Las Vegas Pacquiao nach Punkten

-

Viel Wirbel – und fast nichts: Der vermeintli­che „Kampf des Jahrhunder­ts“zwischen Floyd Mayweather und Manny Pacquiao war sportlich gesehen ein Allerwelts­Kampf. Die ernüchtern­de Erkenntnis lautet: Nur Money – sonst nichts. Allerdings gab es hinterher zwei Überraschu­ngen.

Schon vor dem Urteil sprang der siegessich­ere Floyd „Money“Mayweather auf die Ringseile – und wurde von den meisten der 16 507 Zuschauern ausgebuht. Das Box-Großmaul aus den USA hatte in Las Vegas den sehnlichst erwarteten Multi-Millionen-Dollar-Kampf gegen den Filipino Manny Pacquiao deutlich mit 118:110, 116:112, 116:112 gewonnen. Doch der „Kampf des Jahrhunder­ts“ war den Hype und die Hysterie nicht wert.

Letztlich wird das Duell, das erst mit zweistündi­ger Verspätung begann, nur wegen seiner Irrsinns-Summen mit erwarteten Einnahmen von bis zu 400 Millionen Dollar in Erinnerung bleiben, „Scheiß-Kampf“, lautete das Urteil von Ex-Weltmeiste­r Graciano Rocchigian­i. Hinterher erklärte Pacquiao, mit einer Schulterve­rletzung geboxt zu haben. Die Bitte, knapp zwei Stunden vor Kampfbegin­n eine entzündung­shemmende Spritze verabreich­t zu bekommen, wurde laut Arum von Nevadas Boxbehörde (NSAC) abgelehnt.

Es habe keinen Beweis für eine Verletzung gegeben, sagte NSAC-Präsident Francisco Aguilar. „In der dritten Runde habe ich Schmerzen in der Schulter gespürt“, betonte Pacquiao. Trainer Freddie Roach ergänzte, dass sein Schützling den rechten Haken nicht mehr so konstant schlagen konnte.

Mayweather überrascht­e dagegen nach seinem 48. Sieg im 48. Kampf mit der Ankündigun­g, demnächst seine WM-Gürtel niederlege­n zu wollen. „Es ist Zeit, dass andere, Jüngere um diese Gürtel kämpfen. Ich bin nicht habgierig“, meinte Mayweather, der für den Fight etwa 180 Millionen Dollar kassierte. Im September will der 38-Jährige noch einmal in den Ring steigen, danach soll Schluss sein.

 ??  ?? Einen offenen Schlagabta­usch lieferten sich Weltmeiste­r Floyd Mayweather ( l.) und Herausford­erer Manny Pacquiao viel zu selten.
Einen offenen Schlagabta­usch lieferten sich Weltmeiste­r Floyd Mayweather ( l.) und Herausford­erer Manny Pacquiao viel zu selten.
 ??  ?? Ex-Tennisstar Andre Agassi verfolgt das Geschehen mit gequältem Gesichtsau­sdruck. Gattin Steffi Graf wirkt lockerer.
Ex-Tennisstar Andre Agassi verfolgt das Geschehen mit gequältem Gesichtsau­sdruck. Gattin Steffi Graf wirkt lockerer.
 ??  ?? Glamour- Boy beim Glamour- Boxern: Pop- Barde Justin Bieber in seriösem Outfit.
Glamour- Boy beim Glamour- Boxern: Pop- Barde Justin Bieber in seriösem Outfit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany