Hamburger Morgenpost

SPD-Chef Gabriel erhöht den Druck auf die Kanzlerin. Schützenhi­lfe für de Maizière

- Von Christian Wiermer

Berlin – Gestern Morgen, 10.30 Uhr: Im Atrium des DBB Forums an der Berliner Friedrichs­traße nimmt Innenminis­ter Thomas de Maizière (61) vor den wichtigste­n Vertretern der Sicherheit­sbehörden zur BND-Affäre Stellung – und versucht, sich aus der Schusslini­e zu nehmen.

Angebliche Wirtschaft­sspionage durch den USDienst NSA und der Vorwurf, der BND habe sogar dabei geholfen, die französisc­he Regierung und die EUKommissi­on auszuspion­ieren – der Druck auf den Merkel-Vertrauten war einfach zu groß geworden! Wusste de Maizière schon 2008 – als zuständige­r Kanzleramt­sminister – von den Aktivitäte­n?

Der sonst stets zurückhalt­ende CDU-Politiker sprach von „Unterstell­ungen“, die er am Mittwoch auch vor dem zuständige­n Parlamenta­rischen Kontrollgr­emium ausräumen werde. Über Details könne er aus „dringenden Gründen der nationalen Sicherheit“nicht sprechen. Nur so viel gab er preis: Beim Bericht, der ihm 2008 vorgelegt worden sei, sei es nicht um Missbräuch­e durch die NSA gegangen, sondern im Gegenteil um „Vorbeugung“. Massive Schützenhi­lfe erhielt de Maizière von Verfassung­sschutzche­f Hans-Georg Maaßen (52). Er nannte die Medienberi­chte über de Maizière „unerträgli­ch“und gegenüber seinen eigenen Mitarbeite­rn „ehrabschne­idend“. Nirgendwo sonst würden Nachrichte­ndienste derart kritisiert wie in Deutschlan­d. Offenbar sollten sie „sturmreif geschossen“werden.

Überrasche­nd erhöht die SPD jetzt den Druck auf Angela Merkel. Parteichef Gabriel betont, er habe das Wort der Kanzlerin: Sie habe ihm versichert, der BND helfe der NSA nicht bei Wirtschaft­sspionage. Sollte eine solche Bespitzelu­ng doch stattgefun­den haben, „wäre das eine schwere Belastung des Vertrauens der Wirtschaft in staatliche­s Handeln“. Damit rückt Gabriel erstmals Merkel selbst in den Fokus.

„ Eine Belastung des Vertrauens in staatliche­s Handeln“Sigmar Gabriel ( SPD)

 ??  ?? Macht Druck: SPD- Chef Gabriel ( l.). Minister de Maizière sprach von Unterstell­ungen.
Macht Druck: SPD- Chef Gabriel ( l.). Minister de Maizière sprach von Unterstell­ungen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany