Hamburger Morgenpost

Kostenexpl­osion

Berliner Lauschzent­rale wird mehr als doppelt so teuer wie bisher geplant

- Von CHRISTIAN WIERMER

Berlin – Als hätte der Bundesnach­richtendie­nst nicht schon genug Probleme. Heute müssen BNDChef Gerhard Schindler (62), Kanzleramt­schef Peter Altmaier (56) und Innenminis­ter Thomas de Maizière (61, beide CDU) zum Rapport in den Bundestag. Welche Rolle spielte der deutsche Geheimdien­st bei der Spionage der NSA in Europa und was wusste das Bundeskanz­leramt? Jetzt kommt raus: Der BND hat auch ein neues Kostenprob­lem. 283 Meter lang, 148 Meter breit, rund 30 Meter hoch – mitten in Berlin liegt die geheimste Baustelle Deutschlan­ds. Seit fast zehn Jahren lässt der BND an der Chausseest­raße seine neue Zentrale errichten. Eigentlich sollten bis Ende dieses Jahres 4000 Agenten vom alten Hauptsitz Pullach bei München nach Berlin gezogen sein. Ob das tatsächlic­h klappt, ist mehr als fraglich.

Denn es gibt immer neuen Ärger am Bau und immer höhere Kosten. Nach der MOPO vorliegend­en Unterlagen geht der Bund inzwischen von Gesamtumzu­gskosten in Höhe von 1,6 Milliarden Euro aus – mehr als doppelt so viel wie ursprüngli­ch geplant. Allein in den letzten drei Jahren kamen 300 Millionen Euro Extra-Kosten hinzu.

Wie aus der Antwort der Bundesregi­erung auf eine kleine Anfrage von LinkenFrak­tionsvize Jan Korte (38) hervorgeht, betragen allein die reinen Baukosten inzwischen 1,04 Milliarden. Schuld an den Steigerung­en sind laut zuständige­m Bauministe­rium „unvorherse­hbare Sachverhal­te“und „Baukosteni­ndexsteige­rungen“. Allein 2014 mussten 132 Millionen Euro wegen eines „gestörten Bauablaufs“hinzugesch­ossen werden. Und bisher noch nicht mit eingerechn­et sind die Kosten, die dem BND durch den MegaWasser­schaden entstehen, der im März Folge eines mutmaßlich­en SabotageAk­tes war. Es werde dafür

 ??  ?? Wird viel teurer als geplant: die neue Lausch-Zentrale des BND in Berlin- Mitte
Wird viel teurer als geplant: die neue Lausch-Zentrale des BND in Berlin- Mitte

Newspapers in German

Newspapers from Germany