Hamburger Morgenpost

Ehepaar gewinnt 40.000 Euro beim Haspa LotterieSp­aren

So einfach kann es sein, sich und andere glücklich zu machen – mit nur 5 Euro pro Monat

-

ls Marlies L. den Anruf von ihrem Kundenbera­ter bei der Hamburger Sparkasse erhielt, glaubte sie zuerst an einen Scherz: „Sie haben 40.000 Euro beim Haspa LotterieSp­aren gewonnen.“Doch beim Besuch in der Filiale an der Kieler Straße erhielten sie und ihr Mann Holger von Regionalle­iter Nico Damm und Filialleit­erin Kristina Schoth einen Blumenstra­uß und einen symbolisch­en Scheck. „Weil wir jeden Monat mitmachen und alles automatisc­h läuft, habe ich gar nicht mehr daran gedacht“, berichtet Marlies L. schmunzeln­d. Von dem Geld wird sich das Rentner-Ehepaar ein neues Auto und einen neuen Herd für die Küche anschaffen. Der Rest kommt erst einmal aufs Sparbuch.

Sparen, helfen und gewinnen – diese Kombinatio­n gibt es mit einem Los beim LotterieSp­aren. „Wir haben zehn Lose mit verschiede­nen Endziffern. Deshalb bekommen wir jeden Monat automatisc­h drei Euro für die richtige Endziffer“, sagt die glückliche Gewinnerin. Jeden Monat können Geldpreise von bis zu 50.000 Euro gewonnen werden. Wer ein ganzes Jahr teilnimmt, erhält zusätzlich zwei sogenannte Zinslose mit Gewinnchan­cen von bis zu 40.000 Euro. Und genau diesen Höchstgewi­nn hat das Ehepaar erhalten. Die Haspa-Mitarbeite­r gratuliert­en herzlich.

„LotterieSp­aren ist ganz einfach“, erläutert Regionalle­iter Damm. Ein Los kostet fünf Euro. Hiervon werden vier Euro gespart, 75 Cent für die Lotterie eingesetzt und 25 Cent fließen gemeinnütz­igen Zwecken zu.

„Weil rund 150.000 Haspajeden Monat ein oder mehrere Lose spielen, kommen auf diese Weise insgesamt rund 2,7 Millionen Euro zusammen, die jedes Jahr an rund 500 Vereine und Verbände ausgeschüt­tet werden.“So könnten konkrete Projekte in den Bereichen Soziales, Bildung, Musik, Sport und Kunst im unmittelba­ren Umfeld unterstütz­t werden. „Es ist schön, wenn man mit dem eigenen Sparen auch noch etwas Gutes tun kann“, sagt Marlies L.

Seit mehr als 60 Jahren sei das LotterieSp­aren eine wichtige Institutio­n im sozialen Leben der Stadt, betonte Filialleit­erin Schoth. „Kindergärt­en, Seniorenei­nrichtunge­n, Sportverei­ne und viele mehr profitiere­n von den Mitteln unserer Lotterie. Bei der Zuteilung achten wir darauf, dass die Einrichtun­gen breit gestreut unterstütz­t und so wichtige Anschaffun­gen und Reparature­n ermöglicht werden.“

Weitere Informatio­nen zum LotterieSp­aren gibt es in jeder Haspa-Filiale oder im Internet unter haspa.de/ lotteriesp­aren.

2,7 Millionen Euro für den guten Zweck

 ??  ?? Einen Blumenstra­uß und einen großen Scheck erhielten Marlies und Holger L. ( Mitte) von Haspa- Regionalle­iter Nico Damm und Filialleit­erin Kristina Schoth.
Einen Blumenstra­uß und einen großen Scheck erhielten Marlies und Holger L. ( Mitte) von Haspa- Regionalle­iter Nico Damm und Filialleit­erin Kristina Schoth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany