Hamburger Morgenpost

Knäbel wird zum „Golden Eye“

HSV – Karlsruhe Sportdirek­tor als KSC-Experte. Gespräche mit Kacar und Co.

-

Was auch immer der KSC morgen im Volkspark ausheckt, zumindest einen Hamburger wird er nicht überrasche­n können. Sportdirek­tor Peter Knäbel ist der absolute KSCExperte des Dinos, beobachtet­e die Badener in den vergangene­n Wochen zwei Mal live – und kennt den Zweitligis­ten aus dem Effeff. Sein klares Urteil: „Sie haben sich die Relegation verdient. Wir werden den KSC nicht unterschät­zen, aber auch nicht größer machen, als er ist.“

Knäbel, Hamburgs „Golden Eye“. In Sandhausen (0:0) und Braunschwe­ig (2:0) nahm er den KSC unter die Lupe – und warnt davor, den KSC allein auf Rouwen Hennings (17 Treffer) zu reduzieren: „Sie haben offensiv viele Möglichkei­ten, spielen einen richtig guten Fußball.“Vor allem die Mittelfeld­spieler Jonas Meffert und Reinhold Yabo haben es Knäbel angetan. „Wo immer man gefragt hat, wer der beste Spieler der Zweiten Liga ist – alle haben gesagt: Yabo!“, so der Sportchef. Mit Trainer Bruno Labbadia wird sich Knäbel in Malente noch eingehend über die Stärken und Schwächen des Gegners austausche­n. So oder so aber fordert der 48-Jährige eine ganz breite Brust bei seinen Profis ein. „Es gibt Grund, stolz auf das zu sein, was sich bei uns in den vergangene­n sechs bis acht Wochen entwickelt hat! Nun brauchen wir noch zwei weitere Topleistun­gen. Das hat die Mannschaft drauf!“

Am Dienstag nach Relegation wird die HSV-Klubführun­g dann nochmals mit allen Profis sprechen, deren Verträge nach dieser Saison auslaufen. Gespräche, denen vor allem Gojko Kacar entgegen fiebern dürfte: Erhält der Serbe doch noch ein Angebot des HSV? Knäbel: „Man hat gesehen, dass der ein oder andere nicht nur mit dem Kopf beim HSV ist.“Sondern eben auch mit vollem Herzen. Auch Slobodan Rajkovic und Heiko Westermann hoffen noch. HSV- KURZPÄSSE

VERSUCH: Hoffentlic­h geht das gut. Ivica Olic hat weiterhin Rückenprob­leme, marschiert­e nach dem ersten Teil des gestrigen Trainings in die Kabine. Heute probiert er es erneut. Bruno Labbadia ließ ansonsten die siegreiche Elf des SchalkeSpi­els als A-Team proben.

VERHANDLUN­G: Rafael van der Vaart, der das Angebot von Ajax Amsterdam ablehnte, wird laut griechisch­en Medienberi­chten mit AEK Athen in Verbindung gebracht.

VERLETZUNG: Neben Marcell Jansen (muskuläre Probleme) und Valon Behrami (Knie) fehlt auch Ashton Götz in Malente. Der Rechtsvert­eidiger zog sich beim Auftritt der U23 gegen Goslar einen Teilanriss des Innenbande­s zu.

VERABREDUN­G: Das Abschlusst­raining in Malente steigt heute um 17 Uhr.

 ??  ?? Auch als Trainer hat Ex-Angreifer Bruno Labbadia das Jubeln nicht verlernt.
Auch als Trainer hat Ex-Angreifer Bruno Labbadia das Jubeln nicht verlernt.
 ??  ?? Sportdirek­tor Knäbel ( 48) hat den KSC intensiv beobachtet.
Sportdirek­tor Knäbel ( 48) hat den KSC intensiv beobachtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany