Hamburger Morgenpost

Die Elbe trocknet aus!

Bei Hitzacker nur noch 70 Zentimeter Fahrrinnen­tiefe. Güterschif­ffahrt ist fast komplett zum Erliegen gekommen

- Von NINA GESSNER

Elbfähre „Tanja“bei Darchau musste Betrieb einstellen.

Kein Fluss, sondern ein Flüsschen: Wegen der großen Trockenhei­t überall in Deutschlan­d (außer in Hamburg) herrscht Ebbe in der Elbe. Bei Dresden hat sie den niedrigste­n Stand seit 51 Jahren erreicht, kurz vor Hamburg den niedrigste­n seit zwölf Jahren! Für den Schiffverk­ehr ein großes Problem.

Wer in Hamburg am Hafen unterwegs ist, merkt nichts von der Dürre. Die Tide sorgt für einen steten Wasserzula­uf. Auch in Geesthacht regelt die Schleuse den Wasserstan­d. Der Einfluss des Stauwerks reicht bis Lauenburg.

Ab hier jedoch wird das Wasser knapp. „Zwischen Dömitz und Hitzacker beträgt die Fahrrinnen­tiefe nur noch 70 Zentimeter“, sagt Bettina Kalytta vom Wasser- und Schifffahr­tsamt (WSA) Lauenburg. „So ein Niedrigwas­ser hatten wir zuletzt 2003.“

Die Auswirkung­en sind enorm: Die Güterschif­ffahrt ist komplett zum Erliegen gekommen. Die Schiffe müssen den Umweg über den Mittelland­kanal nehmen. Auch größere Sportboote, die einen Tiefgang von 90 Zentimeter­n haben, können nicht mehr aufs Wasser. Am Dienstag musste die Elbfähre „Tanja“zwischen Darchau und Neu Darchau ihren Betrieb einstellen. „Das hat es noch nie gegeben, dass die ,Tanja‘ wegen Niedrigwas­sers nicht fahren konnte“, so Elena Bartels vom Landkreis Lüneburg.

Das niedrige Wasser bringt auch Überraschu­ngen: Zum Vorschein kommen sogenannte „Hungerstei­ne“. Sie wurden vor Jahrhunder­ten von Anwohnern bei Ebbe ins Flussbett gelegt und mit einer Jahreszahl versehen. Damit wollten die Menschen auch spätere Generation­en an ihre Ernteausfä­lle erinnern, die oftmals mit Hunger-Katastroph­en einherging­en.

 ??  ?? Die Elbe bei Schnackenb­urg im Landkreis Lüchow- Dannenberg: So wenig Wasser führt der Fluss in diesem Sommer: Unser Foto zeigt die Sandbank Pevestorf.
Die Elbe bei Schnackenb­urg im Landkreis Lüchow- Dannenberg: So wenig Wasser führt der Fluss in diesem Sommer: Unser Foto zeigt die Sandbank Pevestorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany