Hamburger Morgenpost

Kann Scholz auch Kanzler?

Der Plan des Bürgermeis­ters:

- Von ANKEA JANSSEN und PATRICK SUN

Kann König Olaf auch Kanzler? In der Diskussion um einen SPD-Kanzlerkan­didaten bei der Bundestags­wahl 2017 fällt in letzter Zeit auch immer wieder der Name von Hamburgs Erstem Bürgermeis­ter. Olaf Scholz (SPD) soll sogar schon auf der Suche nach möglichen Unterstütz­ern sein. Bereitet sich Olaf Scholz für die Kanzlerkan­didatur vor? In einem Interview sagte Hamburgs Bürgermeis­ter im Juni, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht unschlagba­r sei. Zwar kämpft er nicht so offensiv um das Kanzleramt wie Parteichef Sigmar Gabriel (SPD), es sei aber „keine Strafe“, die Kanzlerin herauszufo­rdern.

Laut einem aktuellen Bericht des „Spiegels“werden Scholz neben EU-Parlaments­präsident Martin Schulz Ambitionen nachgesagt, sollte Gabriel über die kommenden Landtagswa­hlen stürzen. Beide sollen Unterstütz­er sammeln und entspreche­nde Bündnisse schmieden.

Und da ist Schulz erfolgreic­her: Für Scholz setzt sich demnach nur Arbeitsmin­isterin Andrea Nahles richtig ein, rührt dafür aber kräftig die Werbetromm­el für Hamburgs Bürgermeis­ter. Ob das reicht, um König Olaf auch in Berlin auf den Thron zu heben, ist fragwürdig.

Dabei hat Scholz bereits Regierungs­erfahrung, war von 2007 bis 2009 Bundesmini­ster für Arbeit und Soziales. Allerdings kündigte er auch an, er wolle 2020 wieder als Bürgermeis­ter antreten. Nach der Sommerpaus­e soll feststehen, welcher Sozialdemo­krat der Kanzlerin im Herbst 2017 die Stirn bieten wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany