Hamburger Morgenpost

Verspielt: Rosberg nur Zweiter, Hamilton jetzt WM-Führender

Weltmeiste­r gewinnt Start-Duell mit dem Deutschen und übernimmt WM-Führung

-

Von OLIVER REUTER

Das war die WM-Wende! Lewis Hamilton (31) kochte Pole-Setter Nico Rosberg (31) schon am Start ab und raste souverän zum Sieg im Ungarn-GP vor Rosberg und Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo (27). Damit übernahm der Weltmeiste­r auch die WM-Führung von Rosberg und führt nun mit sechs Punkten.

Es war auch Hamiltons fünfter Sieg in Budapest. Damit ist er vor Michael Schumacher (47) alleiniger Hungarorin­g-Rekordgewi­nner.

„Das ist ziemlich unglaublic­h. Ich bin damit aufgewachs­en, Michael zuzuschaue­n“, sagte Hamilton zum Rekord. „Ich hoffe, dass da noch mehr kommt.“

Happy Hamilton. „Es ist wundervoll. Das war ein spektakulä­res Rennen“, übertrieb er allerdings maßloren“, los. Außer einem rundenlang­en Duell zwischen Max Verstappen (18) und ExChampion Kimi Räikkönen (36) war nicht viel Rennaction geboten. So gab Hamilton auch zu: „Wie so oft hier war das Rennen nach dem Start entschiede­n. Ich hatte einen Super-Start.“Kein Wort über Rosberg!

Der Deutsche war bedient. Nichts war’s mit seinem Befreiungs­schlag aus Hamiltons Lauf. „Letztlich habe ich das Rennen am Start ver- gab Rosberg zu. „Lewis und Daniel zogen vorbei, und ich hatte keinen Raum mehr. Aber zum Glück konnte ich mir Platz zwei in der zweiten Kurve von Daniel zurückhole­n. Das war Schadensbe­grenzung.“

Immerhin schaffte es Rosberg wenige Tage nach der Unterschri­ft unter seinen neuen 50-Millionen-Vertrag erstmals in Budapest aufs Podium.

Trotz seines Negativtre­nds blickte der Wiesbadene­r aber nach vorn – auf den Deutschlan­d-GP am kommenden Sonntag: „Jetzt kommt mein Heimrennen Hockenheim, ich kann es nicht erwarten. Ich werde versuchen, dort meinen Sieg zu wiederhole­n von 2014. Das wird bestimmt ein Mega-Wochenende.“Bei der letzten Austragung jubelte er im Motodrom und nährte Hoffnungen auf seinen ersten Titel.

 ??  ?? Spritzig: Nach seinem Sieg auf der Piste machte Lewis Hamilton (l.) Nico Rosberg und Daniel Ricciardo (r.) auch auf dem Podium nass.
Spritzig: Nach seinem Sieg auf der Piste machte Lewis Hamilton (l.) Nico Rosberg und Daniel Ricciardo (r.) auch auf dem Podium nass.

Newspapers in German

Newspapers from Germany