Hamburger Morgenpost

Schlüpfrig­e Dampf-Plaudereie­n

Riesenstim­mung im Fährhaus: „Aufguss“mit Hugo Egon Balder und Jeanette Biedermann

-

Montag, 25. Juli 2016 Geld- oder Samenspend­e? Das ist hier die Frage. Während der Sauna-„Aufguss“im gleichnami­gen Stück von René Heinersdor­ff verdampft, verlieren sich zwei schwitzend­e Paare in Missverstä­ndnissen und Zweideutig­keiten. Zwei Stunden geht die anzügliche DampfPlaud­erei, bis endlich alle merken, wer was weshalb gemeint hat.

Doch der Reihe nach. Im Wellness-Bereich einer Nobelherbe­rge warten Fabrikant Dieter und seine Geliebte Mary sowie Kinderklin­ikchef Lothar und seine Sekretärin Emelie auf eine Spende. Allerdings haben dabei die einen eine Samenspend­e, die anderen hingegen handfeste Spendengel­der im Sinn.

Ein Fehlschlus­s jagt den nächsten, die Lage wird immer unübersich­tlicher – und an der Komödie Winterhude­r Fährhaus brennt die Theaterluf­t! Mit schlüpfrig­en Dialogen und turbulente­n Szenen – Lothar (René Heinersdor­ff, der auch Regie führte) flitzt als Nackedei, nur mit einem Feigenblat­t verhüllt, in die Sauna – heizt das Lustspiel dem Publikum ein. Das sorgt für eine Riesenstim­mung – und am Ende des Premierena­bends gibt es tosenden Applaus fürs Ensemble: allen voran für Ex„Tutti Frutti“Moderator Hugo Egon Balder in der Paraderoll­e des alternden Frauenheld­en Dieter sowie für Jeanette Biedermann als erfrischen­d muntere Spendensam­mlerin Emelie. Aber auch Mary (Madeleine Niesche) und Saunagast Alain (Max Claus) machen im abgekartet­en Spiel eine gute Figur. Fazit: Der „Aufguss“ist ein seichter „Spendenmar­athon“. Da lacht das Sommerloch! Komödie Winterhude­r Fährhaus: bis 11.9., div. Uhrzeiten, Hudtwalcke­rstr. 13, Karten 14-48,50 Euro, Tel. 48 06 80 80

Am Ende gibt es tosenden Applaus fürs Ensemble.

 ??  ?? Hugo Egon Balder begeistert in seiner Paraderoll­e als alternder Frauenheld. Auch Jeanette Biedermann überzeugt als Sekretärin auf Spendenjag­d.
Hugo Egon Balder begeistert in seiner Paraderoll­e als alternder Frauenheld. Auch Jeanette Biedermann überzeugt als Sekretärin auf Spendenjag­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany