Hamburger Morgenpost

Der Mann, der die Stirn

Interview Der berühmtest­e Journalist der

-

Zwei Wochen nach dem Putschvers­uch dauern die „Säuberungs­aktionen“in der Türkei an: Ein Staatsanwa­lt hat gestern angeordnet, 47 ehemalige Mitarbeite­r der Tageszeitu­ng „Zaman“in Gewahrsam zu nehmen – erst am Montag wurden 42 Journalist­en zur Fahndung ausgeschri­eben. Zudem kursieren im Internet Listen mit den Namen von Journalist­en, die verhaftet werden sollen. Ganz oben steht dabei immer ein Name: Can Dündar, Chefredakt­eur der regierungs­kritischen Zeitung „Cumhuriyet“. Der preisgekrö­nte Journalist hat ein bewegtes Jahr hinter sich: Nach einer Enthüllung­sstory über Waffenlief­erungen des türkischen Geheimdien­stes an den IS hat ihn ein Gericht in Istanbul im Frühjahr zu sechs Jahren Haft verurteilt – Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan hatte ihn persönlich angezeigt. Wenige Minuten vor der Urteils-Verkündung entging er nur knapp einem Mordattent­at. Trotzdem will der Journalist weiterkämp­fen: Was treibt ihn an?

MOPO: Soldaten sperren eine Brücke in Istanbul, Kampfjets schießen auf das Parlament in Ankara. Wie bewerten Sie den Putschvers­uch? Can Dündar:

Der Putsch war ein antidemokr­atisches Manöver gegen eine antidemokr­atische Regierung.

Was meinen Sie damit?

Das Volk ist auf die Straße gegangen und hat sich gegen Panzer gestellt – das rechne ich den Menschen hoch an. Aber der durch die Regierung nun installier­te Polizeista­at beunruhigt mich sehr – und dass die Menschen, die sich gegen die Putschiste­n gestellt haben, dagegen nichts machen.

„Wir werden die Türkei nicht der Regierung Erdogans überlassen. Deshalb heißt es: Bleiben und kämpfen!“

Der Putsch konnte abgewendet Was sind die Folgen? Staatspräs­ident Erdogan ist jetzt seinem Traum eines Ein-MannStaats einen Schritt nähergekom­men. Durch die außer Kraft gesetzten Rechte der Medien, des Parlaments und der Justiz ist eine Riesenlück­e entstanden. Und die wird durch ein autoritäre­s Regime ersetzt, fürchte ich. werden.

Sie blicken auf ein Marathon-Jahr zurück. Sie haben Hunderte Interviews gegeben, internatio­nale Journalist­enPreise erhalten und mit Politgröße­n wie EU-Parlaments­präsident Martin

 ??  ?? Der türkische Journalist Can Dündar (55) gehört zu Erdogans größten Kritikern.
Der türkische Journalist Can Dündar (55) gehört zu Erdogans größten Kritikern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany