Hamburger Morgenpost

Der König der EnkelTrick­Betrüger

Endlich gefasst: Marcin K. (29) gilt als führender Kopf der Mafia

-

Nein. Und an solchen Diskussion­en beteilige ich mich auch nicht, weil das rassistisc­h wäre. Wie jedes Volk hat auch die Türkei unterschie­dliche Menschen. Das ist in Amerika nichts anderes. In der Türkei leben Er ist einer der führenden Köpfe der Enkeltrick-Mafia, sein Vater gilt als Erfinder der Betrugsmas­che. Seit Oktober letzten Jahres wurde Marcin „Lolli“K. per Haftbefehl gesucht. Jetzt kamen ihm Hamburger Ermittler auf die Schlichte und nahmen ihn in Budapest fest.

„Die Staatsanwa­ltschaft und das Landeskrim­inalamt führen seit 2011 ein komplexes Ermittlung­sverfahren gegen die polnischst­ämmige Familie, die im Verdacht steht, in mehr als 180 Fällen in Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz und Luxemburg Geschädigt­e betrogen zu haben“, sagt eine Polizeispr­echerin. „Der 29-Jährige, der als Mitglied des Führungstr­ios der Enkeltrick­betrüger gilt, befand sich bislang noch auf der Flucht. Er konnte aufgrund der internatio­nalen Fahndung am 19. Juli festgenomm­en werden.“Gestern wurde Marcin K. nach Hamburg überstellt, kommt hier vor Gericht.

Zu dem Roma-Clan gehören etwa 60 Mitglieder, er verdiente in den vergangene­n Jahren Millionen von Euro, indem er Senioren um ihre Ersparniss­e brachte. „Lollis“Vater Arkadiusz L., genannt „Hoss“, soll Pate der Enkeltrick-Mafia sein und lange in Hamburg gelebt haben. Er war bereits in Polen in Haft, kam gegen Kaution frei und tauchte unter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany