Hamburger Morgenpost

Alle gegen Bach

IOC-Präsident muss massiv einstecken Nach Harting teilt auch Pechstein aus

-

So hatte sich Thomas Bach den Vorlauf zu seinen ersten Olympische­n Sommerspie­len als IOC-Präsident sicher nicht vorgestell­t. Der 62Jährige wird vor allem von deutschen Sportlern massiv attackiert. Alle gegen Bach!

Das IOC hatte das russische Team trotz dokumentie­rten Staatsdopi­ngs unter anderem bei den Winterspie­len von Sotschi 2014 nicht komplett von den Rio-Spielen ausgeschlo­ssen, sondern die Entscheidu­ng über russische Starter in den einzelnen Sportarten an die Fachverbän­de delegiert. „Bach ist für mich Teil des Dopings-Systems“, wütete Diskus-Olympiasie­ger Robert Harting (31). „Ich schäme mich für ihn! Ich verabscheu­e diesen Menschen!“

Der IOC-Boss zürnte über die scharfe Wortwahl seines Kritikers. „Es ist eine nicht akzeptable Entgleisun­g, wenn man jemanden, der nicht der eigenen Meinung ist, in derartiger Art und Weise beleidigt“, sagte Bach.

Eisschnell­lauf-Olympiasie­gerin Claudia Pechstein Thomas Bach (62) ist seit 2013 Präsident des IOC. (44) hat Harting derweil in seiner Kritik bestärkt. „Bach hat sich politisch kaufen lassen. Er lügt die Welt an, wenn er öffentlich predigt, es gelte für jeden Sportler die Unschuldsv­ermutung. Wie viel kann man als IOCPräside­nt denn noch lügen?“, sagte die Berlinerin, die zwischen 2009 und 2011 gesperrt war, Doping aber immer bestritten hatte.

Pechstein empörte sich darüber, dass Bach und das IOC vor dem Ausschluss der russischen Leichtathl­eten erst die Entscheidu­ng des Sportgeric­htshofes CAS abgewartet und sich in der Frage des Olympia-Banns von Sportlern anderer Diszipline­n hinter den Fachverbän­den versteckt hätten. „Das ist eine unglaublic­he Art der Verdummung, die Bach da an den Tag legt“, sagte Pechstein.

Die Entscheidu­ng des IOC sei ein Rückschlag für saubere Athleten, sagte Andrea Gotzmann, Chefin der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA. „Was muss passieren, bevor harte Konsequenz­en gezogen werden?“

„Wie viel kann man als IOC-Präsident denn noch lügen?“Claudia Pechstein

 ??  ?? Sieben auf einen Streich (v.l.): Marie Mävers, Lisa Altenburg, Kristina Reynolds, Jana Teschke, Charlotte Stapenhors­t, Anne Schröder, Janne Müller-Wieland spielen in Rio für Deutschlan­d.
Sieben auf einen Streich (v.l.): Marie Mävers, Lisa Altenburg, Kristina Reynolds, Jana Teschke, Charlotte Stapenhors­t, Anne Schröder, Janne Müller-Wieland spielen in Rio für Deutschlan­d.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany