Hamburger Morgenpost

Emirs Liebling

Sonderlob für Bubi Porath. „Große Ehre“

-

Das Lob kam von höchster Stelle. Der älteste und erfahrenst­e Profi im HSVTeam, Emir Spahic (35), schwärmte in höchsten Tönen vom 19-jährigen Finn Porath. Er sei ein wirklich sehr guter Spieler, der technisch und taktisch fast alles drauf habe. Die MOPO stellt Emirs Liebling vor.

Der Bosnier Spahic schwärmte zuletzt im Interview auf hsv.de: „Ich habe seine Qualität sofort im Training gesehen. Jetzt muss Finn sich körperlich noch besser entwickeln. Ihm traue ich es Mittwoch, 3. August 2016 zu.“In der Tat hat der Nachwuchsk­icker das Zeug für die Bundesliga. Der Mittelfeld­spieler, der seit Sommer 2015 einen Profivertr­ag bei den Hanseaten besitzt, hat ein feines Füßchen, eine kluge Spieleröff­nung und ein gutes Auge. Nur körperlich muss der 1,79 Meter große Bubi-Kicker noch zulegen. Dass er von Spahic gelobt wurde, freut den gebürtigen Lübecker natürlich. „Es ist eine große Ehre für mich, wenn so ein erfahrener Spieler mich lobt“, sagt Porath gegenüber der MOPO.

Wer ist Finn Porath eigentlich? Mit Mats Köhlert (18) und Jonas Behounek (19) gehört er zu den drei Youngstern, die in Harsewinke­l mit den Profis trainieren dürfen. Porath spielte zunächst in der Jugend für den VfB Lübeck, ist 2012 beim HSV. In der U19-Bundesliga wurde der Blondschop­f vermehrt im defensiven Mittelfeld eingesetzt. 14 Länderspie­le hat Finn schon für Deutschlan­ds U17-Auswahl auf dem Buckel.

Ob bald sein erster Bundesliga-Einsatz folgt? Porath bleibt gelassen: „Ich bin ein junger Spieler, der noch viel lernen muss. Deshalb versuche ich jeden Tag, Gas zu geben, mich weiterzuen­twickeln und den nächsten Schritt zu gehen. Ich will dem Trainer in jeder Einheit signalisie­ren, dass ich will!“

 ??  ?? Emir Spahic (l.) sagt über Finn Porath: „Ich habe seine Qualität sofort im Training gesehen.“
Emir Spahic (l.) sagt über Finn Porath: „Ich habe seine Qualität sofort im Training gesehen.“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany