Hamburger Morgenpost

Er hat die schrägste FlaggenSam­mlung der Welt

Borstel Der 41-Jährige macht Gips-Abdrücke von weiblichen Intimzonen – und bemalt sie in Nationalfa­rben

-

Von ANKEA JANSSEN

Vulvas statt Wandgemäld­e: Wer in Mirko Hechts Wohnung kommt, der staunt nicht schlecht. An seiner Esszimmerw­and hängen keine Bilder oder Bücherrega­le, sondern 41 Vulvas (und ein Penis). Bemalt sind fast alle in den Landesfarb­en der jeweiligen Models. Der MOPO hat der 41-jährige Hobbykünst­ler sein „I Show Flag“-Projekt erklärt.

Eigentlich kümmert sich Mirko Hecht in seinem Job um kranke Hunde und Katzen, in seiner Freizeit aber geht der Tierarzt einem skurrilen Hobby nach: Er modelliert Kunstwerke aus den Gipsabdrüc­ken weiblicher Intimzonen. „Ich wollte an meiner Wand etwas Abgefahren­es hängen haben“, sagt Hecht, der mit seiner Frau in Groß Borstel lebt.

Die Idee mit den Abdrücken hat er vom britischen Bildhauer Jamie McCartney kopiert: Der hatte für sein Kunstwerk „The Great Wall Of Vagina“400 Intimzonen­Abdrücke verschiede­ner Frauen gemacht – um zu zeigen, wie viele Formen der Weiblichke­it es gibt und dass jede auf ihre Weise schön ist. „Ich möchte mit meinem Projekt auf provokante Art und Weise Aufmerksam­keit erregen und zeigen, dass wir im Grunde alle gleich sind – egal, woher wir stammen, welche Hautfarbe wir haben oder welche Sprache wir sprechen“, sagt Mirko Hecht. „Und die weibliche Intimzone eignet sich für die Bemalung aufgrund ihrer Symmetrie besonders gut.“

„I Show Flag“zeigt verschiede­nen Flaggen – über das Gastfreund­schafts-Netzwerk „Couchsurfi­ng“hatte er auch schon Besuch aus Kolumbien (Südamerika) und Kirgisista­n (Asien). „Natürlich trifft das nicht jeden Geschmack. Wenn Elternbesu­ch ansteht, hänge ich ein anderes Bild über die Installati­on“, verrät Mirko Hecht. Trotzdem ist sein Ziel, sein Kunstwerk eines Tages auszustell­en. Oder Aufträge für andere Motive zu bekommen. Und – auch wenn es wohl unmöglich ist – hätte er irgendwann gerne alle Länder der Welt zusammen. Das Model liegt vor ihm, wenn Mirko Hecht den Gipsabdruc­k nimmt.

„Ich wollte an meietwas ner Wand Abhaben.“gefahrenes Mirko Hecht (41) Website: www.ishowflag.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany