Hamburger Morgenpost

Aktion im Plattenlad­en

„Secret Gig“im Docks Rap von Flüchtling­en

-

Rock-Truppe Matija! Wild, aber deutlich Rap-lastiger ging’s in der Großen Freiheit zu: Teenie-Schwarm Maeckes begeistert­e das junge Publikum. Hüpfende Mädchen, Herzhände in der Luft! Der kreative Kopf der HipHop-Truppe Die Orsons machte sein eigenes Ding – und wurde dafür gefeiert. Wenig später trat am selben Ort die schwedisch­e Songwriter­in Anna Ternheim mit ihren melancholi­schen Songs auf. In den anderthalb Stunden ihrer Show wurde jedem das Herz gebrochen und geheilt. Gleichzeit­ig!

Gastland in diesem Jahr waren übrigens die Niederland­e. Das Nachbarlan­d war mit zwölf Künstlern vertreten. „2017 wird es Kanada sein“, kündigte Schulz an, „ein Land, aus dem seit jeher großartige Musik kommt.“Wir freuen uns drauf ! Im Raum ist kein Platz mehr, die Zuhörer klatschen wild – und dabei stehen da im Plattenlad­en „Groove City“an der Marktstraß­e gar keine großen Künstler auf der Bühne! Gestern früh um 11 Uhr präsentier­te die Gruppe „Stimmen der Zukunft“einige ihrer Songs.

Die Musiker stammen zum Teil aus Hamburg, sind teils aber auch aus Afghanista­n, Syrien oder Albanien hierhergef­lüchtet. Sie singen (und rappen!) in den verschiede­nen Sprachen, vermischen sie so lässig wie die unterschie­dlichen Stile: Pop, Soul, HipHop. „Beim Musikmache­n kommen die Jugendlich­en für einen Moment weg von den Problemen“, erklärt Derya Yildirim (27), die mit Carlos Rico (30) die Gruppe leitet.

Das Besondere an diesem kleinen Konzert: Es zeigt, was die weltweite „Festivalfa­milie“bewegen kann. Denn „Stimmen der Zukunft“profitiert direkt von einer Spende des dänischen Non-Profit-Festivals „Roskilde“: 5000 Euro gingen in diesem Jahr an „Groove City“. Und weil die Betreiber das Jugendproj­ekt so toll fanden, geben sie einen Teil des Geldes an die jungen Musiker weiter. Eine rundum großartige Aktion!

 ??  ?? Der Club platzte bei Biffy Clyro (Foto: Sänger Simon Neil) aus allen Nähten. Die „Stimmen der Zukunft“traten bei „Groove City“auf.
Der Club platzte bei Biffy Clyro (Foto: Sänger Simon Neil) aus allen Nähten. Die „Stimmen der Zukunft“traten bei „Groove City“auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany