Hamburger Morgenpost

Dieses Haus gibt es doppelt

Neustadt Den 255 Jahre alten Paradiesho­f unweit des Großneumar­kts gibt es als Original und Fälschung

-

Hamburg hat Tausende Baudenkmal­e aller Stile und Epochen. Doch der Paradiesho­f in der Neustadt ist einmalig. Das Gebäude gibt es nämlich gleich zwei Mal!

Das Original steht am Alten Steinweg 11 unweit des Großneumar­kts. 1761 wurde es als Mehrfamili­enhaus für ärmere Leute errichtet. Nach Kriegszers­törungen ließ man das Hintergebä­ude abreißen. Dieses Schicksal drohte in den 80er Jahren auch dem Vorderhaus. Das baufällige Bauwerk sollte an den Versicheru­ngskonzern Deutscher Ring verkauft werden. Der Abriss drohte.

In dieser Situation entschied sich die Alfred-Töpfer-Stiftung an der Neanderstr­aße, nur knapp 300 Meter vom Original, eine Replik des Paradiesho­fes zu bauen. Doch ab 1987 regte sich Protest der Anwohner und Denkmalsch­ützer. Auch der damalige Kultursena­tor Ingo von Münch (FDP) kämpfte für den Paradiesho­f. Zunächst vergeblich. Im Hamburger Senat wurde der feinsinnig­e Politiker überstimmt und sagte resigniere­nd: „Was soll ich noch in diesem Senat?“

Dort dominierte­n Leute wie „Beton-Eugen“Wagner (SPD). Ein rücksichts­loser Politiker, dem es nur um Geld und Macht ging und dem das Stadtbild herzlich egal war. Doch wie durch ein Wunder ging der Paradiesho­f dann nicht an die Versicheru­ng, sondern an den „Bauverein“, eine Hamburger Wohnungsba­ugesellsch­aft, die damals mehr Geschichts­bewusstsei­n zeigte als der Senat. So kam es schließlic­h zur Rettung eines der ganz wenigen verblieben­en Wohnhäuser aus der Barockzeit in der Hansestadt. Aber da war die Kopie schon fertig – und nun gibt es ihn eben gleich zwei Mal, den schönen Paradiesho­f.

 ??  ?? KOPIE Der Paradiesho­f an der Neanderstr­aße entstand um 1990. ORIGINAL Der „echte“Paradiesho­f von 1761 steht am Alten Steinweg.
KOPIE Der Paradiesho­f an der Neanderstr­aße entstand um 1990. ORIGINAL Der „echte“Paradiesho­f von 1761 steht am Alten Steinweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany