Hamburger Morgenpost

Porträt eines Helden

KINO „Snowden“: Oliver Stone setzt dem berühmten Whistleblo­wer ein Denkmal

- Jörg Brandes

Im Sommer 2013 verlässt Edward Snowden (Joseph Gordon-Levitt) seine Arbeitsste­lle bei der NSA auf Hawaii und fliegt nach Hongkong. Dort trifft er sich in einem Hotel konspirati­v mit der Dokumentar­filmerin Laura Poitras (Melissa Leo) und den Journalist­en Glenn Greenwald und Ewen MacAskill (Zachary Quinto, Tom Wilkinson). Während man die Veröffentl­ichung von Snowdens gesammelte­n Geheimdoku­menten vorbereite­t, wird die Geschichte des Whistleblo­wers aufgerollt.

Begonnen wird im Jahr 2004: Unter dem Eindruck der Anschläge von 9/11 will Snowden seinem Land als Soldat im Kampf gegen den Terror dienen. Doch noch während der Ausbildung bricht er sich bei einem Unfall beide Beine. Für eine andere Tätigkeit ist er KONZERT DIE MOPOBEWERT­UNG mit seinem brillanten Geist ohnehin besser geschaffen. Als IT-Spezialist arbeitet er für CIA und NSA. Doch je mehr er von den Machenscha­ften und der Datensamme­lwut der Geheimdien­ste, die auch vor den eigenen Landsleute­n nicht haltmacht, mitbekommt, desto größer werden seine Zweifel – bis er einen heroischen Entschluss fasst ...

Oliver Stone findet gut und richtig, was Snowden tat. Alles andere wäre bei dem Regisseur, der selbst kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es an seinem Heimatland etwas zu kritisiere­n gibt, auch eine Überraschu­ng gewesen. So zeigt er Snowden, dem Joseph Gordon-Levitt etwas Grüblerisc­hes und zugleich Offenes verleiht, als sympathisc­hen jungen Mann, der als couragiert­er Whistleblo­wer zum Helden wird.

Snowdens menschlich­e Seite nicht außer Acht lassend, die sich hier insbesonde­re in der Beziehung zu seiner langjährig­en Freundin Lindsay Mills (Shailene Woodley) offenbart, nimmt Stone den Zuschauer mit auf die Heldenreis­e, die von Geheimdien­ststation zu Geheimdien­ststation führt. Auf diesen Trip begibt man sich gern – zumal der Film jede Menge Aufklärung­sarbeit leistet, was die Machenscha­ften und Möglichkei­ten von CIA und NSA angeht. Es könnte gut sein, dass manch einer, nachdem er Stones Werk gesehen hat, sein Smartphone-Nutzungsve­rhalten überdenkt oder das Kameraauge an seinem Laptop überklebt.

 ??  ?? Held oder Staatsfein­d? Edward Snowden ( Joseph Gordon-Levitt) bei der Arbeit
Held oder Staatsfein­d? Edward Snowden ( Joseph Gordon-Levitt) bei der Arbeit
 ??  ?? Zu Gast im Nochtspeic­her: The Animen aus Genf
Zu Gast im Nochtspeic­her: The Animen aus Genf

Newspapers in German

Newspapers from Germany