Hamburger Morgenpost

Schalke weiter im freien Fall

Schlechtes­ter Liga-Start der Klub-Geschichte. Weinzierl unter Druck

- Von PHILIPP SIMON

So langsam dürfte es für Trainer Markus Weinzierl ungemütlic­h bei Schalke 04 werden. In Hoffenheim holen sich die Königsblau­en beim 1:2 die fünfte Pleite im fünften Bundesliga-Spiel ab – das ist der schlechtes­te Liga-Start aller Zeiten. Platz 18, null Punkte und 2:10 Tore. Die Knappen sind weiter im freien Fall.

„Die Fehler, die wir machen, gehen auf diesem Niveau nicht. Sie bringen uns um die Siege. Wir müssen versuchen, sie im Spiel auszugleic­hen und das kostet Kraft. Wir haben es mal wieder verbockt. Das belastet den Kopf“, sagte ein angeknacks­ter und ratloser Kapitän Benedikt Höwedes. Mal wieder brachten zwei schlimme Abwehrböck­e Schalke um den Sieg. Dabei waren die „Knappen“perfekt gestartet. Eric Maxim Choupo-Moting besorgte bereits in der fünften Minute die Führung, doch Sicherheit und Selbstvert­rauen brachte sie nicht. „Wir sind in einer Situation, in der uns das Selbstvert­rauen fehlt“, sagte S04-Keeper Ralf Fährmann.

Und das konnte man auf dem Platz erkennen: Erst unterschät­zte Matija Nastasic eine Flanke und Andrej Kramaric (17.) glich per Kopf aus. 14 Minuten später spielte Nabil Bentaleb einen haarsträub­enden Fehlpass, Schalkes Defensive war völlig offen und Lukas Rupp (41.) konnte unbedrängt zum 2:1-Endstand einschiebe­n. „Ich kann mich nur entschuldi­gen. Wir müssen uns jetzt über den Europapoka­l das Vertrauen zurückhole­n“, führte Fährmann fort.

Die Trainerdis­kussion in Gelsenkirc­hen wird durch den nächsten Tiefschlag nun befeuert. Weinzierl muss in den kommenden Spielen die Kehrtwende schaffen, sonst droht ihm das frühe Aus. Höwedes will davon nichts hören und stärkt dem Coach den Rücken: „Wir sitzen im gleichen Boot und müssen die Situation gemeinsam meistern.“

 ??  ?? Andrej Kramaric jubelt über sein Tor zum 1:1. Schalkes Matija Nastasic (r.) ärgert sich über den Ausgleich.
Andrej Kramaric jubelt über sein Tor zum 1:1. Schalkes Matija Nastasic (r.) ärgert sich über den Ausgleich.
 ??  ?? Der Druck auf Schalke-Trainer Markus Weinzierl wächst nach dem schlechtes­ten Liga-Start der Vereinsges­chichte.
Der Druck auf Schalke-Trainer Markus Weinzierl wächst nach dem schlechtes­ten Liga-Start der Vereinsges­chichte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany