Hamburger Morgenpost

Der Doktor mit den Latex-Masken

Der Arzt mit dem Grusel-Tick: Steffen Oppermann (40) stellt Party-Masken selbst her

-

Lachen, bis der Arzt kommt? Das war gestern. Heute heißt es: Lachen, wenn der Arzt kommt. Und der macht gleich mit. Der Hamburger Steffen Oppermann (40) ist Gynäkologe, vertreibt jedoch nebenberuf­lich Party- und Horrormask­en aus Latex in seinem Online-Shop „Wizardo“.

Damit er auch weiterhin gut Lachen hat, tritt der Arzt jetzt in der „Höhle der Löwen“(Vox, Dienstag, 20.15 Uhr) auf, um einen Investor für sein Geschäft zu finden. Ob das geklappt hat, darf er vor der Ausstrahlu­ng am kommenden Dienstag leider nicht verraten.

Dafür beantworte­t er aber alle anderen Fragen. Die Wichtigste zuerst: Tragen Sie die Masken auch im Behandlung­sraum? „Natürlich nicht“, sagt der Doktor und lacht dabei auch ohne Grinsemask­e im Gesicht. „Ich versuche, meine beiden Jobs so gut wie möglich zu trennen, und ich will den Frauen keine Angst machen.“

Den Frauen in der Praxis nicht, dafür aber anderen Menschen? Schließlic­h machen Sie Horror-Masken. „Ich glaube, irgendwo muss jeder mal seine ,verrückte’ Seite rauslassen. In meinem Job als Arzt helfe ich den Menschen, aber ich habe auch eine andere Seite und die findet es in Ordnung, wenn Menschen sich gegenseiti­g erschrecke­n.“Selbst auch schon mal jemanden schwer gegruselt? „Ja, aber das ist schon lange her. Ich habe schon während meiner Schulzeit angefangen, mir und meinen Freunden lebensecht­e Wunden aufzuschmi­nken. Damit bin ich dann einmal zu meiner Mutter. Die hat sich fürchterli­ch erschreckt und fand das gar nicht komisch. Ich dafür umso mehr.“

Und auch im Gespräch lässt Oppermann es sich nicht nehmen, uns seine Leidenscha­ft persönlich vorzuführe­n: Der Fuchs, der Biber, der Ohrensegle­r – fast alle Masken hat der Arzt sogar selbst angefertig­t. „Was das angeht, sind sich meine beiden Jobs sehr ähnlich. Es sind filigrane Arbeiten, bei denen ich geschickt vorgehen muss. Und am meisten Spaß macht mir daran: Ich arbeite mit den Händen.“

 ??  ??
 ??  ?? Von Biber zu Fuchs: MOPO-Reporterin Sina Kedenburg (23) im Gespräch mit dem Hamburger Gynäkologe­n Steffen Oppermann (40)
Von Biber zu Fuchs: MOPO-Reporterin Sina Kedenburg (23) im Gespräch mit dem Hamburger Gynäkologe­n Steffen Oppermann (40)
 ??  ?? Steffen Oppermann ist der Masken-Arzt.
Steffen Oppermann ist der Masken-Arzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany