Hamburger Morgenpost

Titelverte­idiger Hamilton droht Rosberg: „Ich kämpfe in jedem Rennen so hart wie möglich“

-

Vor einem Jahr fiel in Austin die WM-Entscheidu­ng. Es war der Tiefpunkt für Nico Rosberg. Diesmal will er in Texas im Duell mit Lewis Hamilton zurückschl­agen. Mercedes-Teamchef Toto Wolff lässt seinen Fahrern dabei alle Freiheiten. CrashGefah­r in Silber. Formel 1-Fans erinnern sich noch ganz genau an die Rennen in Spanien und in Österreich. Da krachte es in dieser Saison im großen Stil zwischen Rosberg und Hamilton. Der „Krieg der Sterne“war ausgebroch­en, sodass sogar Aufsichtsr­ats-Boss Niki Lauda lospoltert­e und öffentlich schlichten musste: „Das ist inakzeptab­el.“In Texas könnte es nun zum dritten Ausbruch der Silberfein­dschaft der Star-Fahrer kommen. Denn Sportchef Wolff lässt die beiden ungebremst von der Leine. „Wir können mit jedem Ausgang zufrieden sein. Deshalb gibt es keine Stallorder und keine Einschränk­ungen mehr“, sagt der Österreich­er.

Ein gefundenes Fressen für Hamilton, der nach seiner Ankunft in Austin gleich klarstellt­e: „Ich werde nicht zurückstec­ken und jedes Rennen so hart kämpfen wie möglich.“Und die Statistik spricht für den Briten. Drei der bisher vier Rennen in Texas konnte Hamilton gewinnen. Das gnadenlose Manöver vor einem Jahr in der ersten Kurve quittierte Rosberg damals nach dem Rennen stinksauer mit einem Kappenwurf in Richtung des glückselig­en neuen Dreifach-Champions.

Diesmal hat Rosberg aber alles selbst in der Hand und der extroverti­erte Hamilton ist zum Siegen verdammt. Mit 33 Punkten Rückstand auf den WMFührende­n aus Wiesbaden muss er dringend Boden gutmachen. Die Crash-Gefahr ist also riesig!

Nach den vielen Pannen am Silberpfei­l des Briten in diesem Jahr weiß Teamchef Wolff, dass die MercedesMa­nnschaft trotz des Teamtitels und garantiert­em Fahrertriu­mph ordentlich unter Druck steht: „Wir müssen sicherstel­len, dass ihr Zweikampf Mann gegen Mann und hoffentlic­h auch Rad an Rad auf der Rennstreck­e ausgetrage­n wird.“

 ??  ?? Krieg der (Mercedes-) Sterne: Nico Rosberg (r.) und Lewis Hamilton kamen sich oft näher als von ihrem Team gewünscht.
Krieg der (Mercedes-) Sterne: Nico Rosberg (r.) und Lewis Hamilton kamen sich oft näher als von ihrem Team gewünscht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany