Hamburger Morgenpost

Buntes Vergnügen

KINO „Trolls“: Farbenfroh-fröhliche Plastik-Monster verbreiten gute Laune pur

- Jörg Brandes

Singen, Tanzen, Kuscheln – das sind die Hauptbesch­äftigungen der dauerglück­lichen Trolls. Nur einer steht immer abseits: der miesepetri­ge Branch, der sich aus Angst vor dem Volk der Bergen, aus deren Gefangensc­haft König Peppy die Seinen vor 20 Jahren führte, sogar einen Bunker gebaut hat. Tatsächlic­h bewahrheit­en sich eines Tages seine Befürchtun­gen.

Die in Ungnade gefallene Chefköchin der Bergen spürt das Partyvölkc­hen auf und verschlepp­t einige Trolls. Mit einem Festmahl will sie sich ihren König gewogen machen. Die griesgrämi­gen Gnome glauben nämlich, sie könnten nur durch den Verzehr der WonneGnubb­el glücklich werden. Prinzessin Poppy begibt sich in die Stadt der Beraber KONZERT DIE MOPOBEWERT­UNG gen, um ihre Freunde zu retten. Branch schließt sich ihr an.

Die um eine aschenputt­elartige Lovestory zwischen dem Bergen-König und einer Küchenmagd ergänzte Geschichte der Rettungsmi­ssion mit glückliche­m Ausgang ist nicht besonders ausgefeilt. Richtig dramatisch wird es nur selten. Doch dem Charme der farbenfroh­en Welt der Trolls, die einst als Spielzeugf­iguren erschaffen wurden, kann man sich nur schwer entziehen.

Das DreamWorks-Team um die Regisseure Mitch Mitchell („Für immer Shrek“) und Walt Dohrn hat seiner Fantasie reichlich freien Lauf gelassen; schon allein bei den Haarkreati­onen der herzigen Wichte.

Der Animations­spaß ist überdreht, nicht nervig. Zur ausgelasse­nen Stimmung tragen auch die vielen Songs bei – eine Mischung aus eigens für den Film geschriebe­nen und „trollifizi­erten“Gassenhaue­rn wie „September“von Earth, Wind & Fire und „I’m Coming Out“von Diana Ross.

Besonders viel Liebe wurde in die beiden Hauptfigur­en gesteckt, deren gegensätzl­iche Charaktere immer wieder für komische Reibung sorgen.

Ein Sonderlob gebührt Lena MeyerLandr­uth, die als Poppys deutsche Stimme großes Trickfilm-Synchronis­ationstale­nt offenbart. Nicht nur wenn sie singt.

 ??  ?? Die Trolls sind quietschbu­nt, klein, eigenwilli­g und einfach unglaublic­h lustig.
Die Trolls sind quietschbu­nt, klein, eigenwilli­g und einfach unglaublic­h lustig.
 ??  ?? Würdige Nachahmer: Sex Pistols Experience
Würdige Nachahmer: Sex Pistols Experience

Newspapers in German

Newspapers from Germany