Hamburger Morgenpost

Top in Englisch – Flop im Schreiben

Hamburg auf Platz 8 in bundesweit­er Studie

-

Riesen-Erfolg für Hamburgs Schulen! Die Leistungen der Schüler in Deutsch und Englisch haben sich enorm verbessert. Bei aktuellen Vergleichs­tests der Bundesländ­er landeten die Neuntkläss­ler aus der Hansestadt im Mittelfeld (Platz 8). Bei früheren LeistungsS­tudien hatten sie oft mit den anderen Stadtstaat­en Bremen und Berlin die rote Laterne. Ein Problem bleibt aber die Rechtschre­ibung. Getestet wurden die Schüler im Auftrag der 16 Bundesländ­er in den Bereichen „Deutsch Lesen“, „Deutsch Zuhören“und „Deutsch Orthografi­e“. Bei Englisch ging es darum, wie gut die Schüler lesen und verstehen können. Schreiben wurde in der Fremdsprac­he nicht abgefragt. In allen getesteten Bereichen konnten sich die Hamburger Jugendlich­en im Vergleich zum letzten Test 2009 verbessern. Besonders gut sind die Schüler im Verstehen von englischer Sprache. Da liegt Hamburg nun bundesweit auf dem zweiten Platz! In den anderen Bereichen ist es meist Platz 8.

Ein großes Problem bleibt die Rechtschre­ibung – und das trotz etlicher Kurs-Korrekture­n durch die Schulbehör­de. So landet Hamburg in diesem Bereich erneut nur auf Platz 14 von 16.

Schulsenat­or Ties Rabe (SPD) zeigt sich vom Gesamtbild dennoch erfreut: „Endlich konnten wir die ,Abstiegspl­ätze‘ im Bundesverg­leich verlassen und uns im Mittelfeld platzieren.“Er gesteht aber auch die Mängel ein: „Im Bereich Deutsch-Rechtschre­ibung müssen wir uns weiter anstrengen. Die Leistungen können uns noch nicht zufriedens­tellen.“

Die Ergebnisse in Deutsch und Englisch sind vor allem deshalb beachtlich, weil bei den in Hamburg getesteten Neuntkläss­lern 42,4 Prozent einen Migrations-Hintergrun­d haben. Genau wie in Berlin und Bremen. Die Länder mit sehr guten Ergebnisse­n haben deutlich weniger Schüler mit anderer Mutterspra­che: Bayern (26,7 Prozent), Schleswig-Holstein (17,8 Prozent) und Sachsen (9,2 Prozent).

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany