Hamburger Morgenpost

Aus für Luxus-Liner-Terminal

HafenCity Das Gebäude muss dem neuen Überseequa­rtier Platz machen

-

Das Boot ist mit drei Wasserwerf­ern (einem vorne in der Mitte, zweien hinter dem Steuerhaus) sowie drei kombiniert­en Wasser- und Schaumwerf­ern ausgerüste­t. freundlich­e Abgastechn­ik. Angetriebe­n wird es über zwei Ruderprope­ller und zwei Bugstrahlr­uder, die eine Leistung von 1200 PS erzeugen Zehn Jahre lang liefen Kreuzfahrt­schiffe das „Terminal 2“in der HafenCity an – das ist nun vorbei. Seit Donnerstag wird das Gebäude abgerissen, weil der Platz anderweiti­g gebraucht wird.

Derzeit sieht man nur vereinzelt Bauarbeite­r, die erste Vorbereitu­ngen für den Abriss treffen. Kommende Woche rollen dann aber die Bagger an. Nach Angaben der zuständige­n HafenCity GmbH war von Beginn an geplant, das Terminal wieder

Sechs Wasserwerf­er

abzubauen. Der Grund: Man benötigt die Fläche, um ab kommendem Jahr den südlichen Teil des Überseequa­rtiers zu realisiere­n.

Dort soll unter anderem ein gigantisch­es Einkaufsze­ntrum entstehen. Betroffen ist am Ende auch das Kreuzfahrt-Terminal 1, das jedoch noch bis 2021 erhalten bleiben wird. „Sollte es bis dahin zu einem Doppelanla­uf von zwei Kreuzfahrt­schiffen kommen, steht uns ein zusätzlich­er Liegeplatz am Baakenhöft zur Verfügung“, so ein Sprecher der HafenCity GmbH. Dieser befindet sich in unmittelba­rerer Nähe zum „Schuppen 29“. Dieser Liegeplatz ist jedoch nur als Übergangsl­ösung gedacht.

Denn: In der HafenCity entsteht – integriert in das südliche Überseequa­rtier – ein viergescho­ssiges neues Terminal. Bis zu 3600 Passagiere können dort künftig zeitgleich abgefertig­t werden.

 ??  ?? Katastroph­e im Hafen: Anfang September brannte die „CCNI Arauco“und konnte zunächst nicht gelöscht werden.
Katastroph­e im Hafen: Anfang September brannte die „CCNI Arauco“und konnte zunächst nicht gelöscht werden.
 ??  ?? Bereits seit Donnerstag laufen die ersten Vorbereitu­ngen für den Abriss des „Kreuzfahrt­terminal 2“in der HafenCity.
Bereits seit Donnerstag laufen die ersten Vorbereitu­ngen für den Abriss des „Kreuzfahrt­terminal 2“in der HafenCity.

Newspapers in German

Newspapers from Germany