Hamburger Morgenpost

Das Spektakel im Pott

Dortmund kämpft gegen Schalke und den Negativtre­nd an Dortmund – Schalke

-

Acht Tabellenpl­ätze und sieben Punkte trennen die Erzrivalen in der Tabelle, doch vor dem 171. Revier-Derby hat sich die Stimmung plötzlich gedreht. Bei Borussia Dortmund wachsen nach drei Liga-Spielen ohne Sieg die Sorgen, der FC Schalke 04 blieb dagegen in Meistersch­aft, Europa League und Pokal zuletzt sechsmal in Folge ungeschlag­en.

„In der Vergangenh­eit haben wir in Dortmund nicht allzu viel geholt – ich glaube, das sollte sich ändern“, sagte Angreifer Max Meyer vor dem Spektakel im Pott. Königsblau findet sich zwar nur auf Platz 14 wieder, doch der Trend spricht für die Gäste. „Wir haben nur sieben Punkte, das ist zum jetzigen Zeitpunkt zu wenig“, meinte Kapitän Benedikt Höwedes, „wir brauchen dringend die Punkte. Da ist natürlich Brisanz drin.“

Auch deshalb, weil der so furios gestartete BVB ins Straucheln geraten ist. Grund dafür sind große Personalso­rgen so früh in der Saison. Eine ganze Reihe von Stammkräft­en fehlt Trainer Thomas Tuchel, der anders als geplant verstärkt auf den Nachwuchs setzen muss: „Wir werfen sie ins kalte Wasser. Aber die Bademeiste­r stehen an der Seite dabei“, stellte er fest.

Doch Besserung ist in Sicht: Vor allem auf die Rückkehr von Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang hofft Dortmund. Denn der 27-Jährige ist Derby-Spezialist: In den letzten sechs Duellen mit Schalke traf der Gabuner, der zuletzt wegen Wadenprobl­emen pausieren musste, viermal. Bringt er den BVB zurück in die Spur?

 ??  ?? Dortmunds Sokratis (l.) und Schalkes Huntelaar treffen heute aufeinande­r.
Dortmunds Sokratis (l.) und Schalkes Huntelaar treffen heute aufeinande­r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany