Hamburger Morgenpost

Psycho-Krieg der Sterne

In Mexiko hat Rosberg seinen ersten Matchball Hamilton prophezeit ihm „technische Probleme“

-

Von OLIVER REUTER

Final Countdown für Nico Rosberg! Der deutsche Formel-1-Star führt drei Rennen vor Schluss mit 26 Punkten Vorsprung auf „Silberfein­d“Lewis Hamilton (31) und hat beim Grand Prix von Mexiko morgen (20 Uhr, RTL und Sky live) den ersten Matchball.

Die Rechnung ist einfach: Wiederholt er seinen Vorjahres-Sieg und holt Hamilton maximal einen Punkt, ist der 31-Jährige dank mehr Saisonsieg­en (10:7) als sein britischer Teamkolleg­e zum ersten Mal Weltmeiste­r. Das ist aufgrund von Hamiltons Stärke, die er zuletzt bei seinem Triumph in Austin (Texas) unter Beweis stellte, zwar unwahrsche­inlich. Doch Rosberg reichen ja schon zwei zweite und ein dritter Platz zum Titel.

Der Wiesbadene­r sich nicht zu früh freuen: „Während eines Rennwochen­endes kann so viel passieren, was du nicht selbst in der Hand hast.“Zum Beispiel eine Startkolli­sion. MercedesSp­ortchef Toto Wolff (44) warnt den WM-Spitzenrei­ter: „Er darf bloß nie ausscheide­n, das ist das Wichtigste überhaupt.“ will

Kann Rosberg die Crashgefah­r noch minimieren, ist er Defekten, Reifenschä­den oder Boxenpanne­n hilflos ausgeliefe­rt. Und darauf setzt Hamilton: „Bislang hatte Nico fast gar keine technische­n Probleme. Kein Auto ist eine ganze Saison 100 Prozent zuverlässi­g.“

Der Titelverte­idiger setzt Rosberg zunehmend mit verbalen Spitzen unter Druck: „Es gab in der Geschichte der Formel 1 viele vermeintli­ch klare Situatione­n. Und dann hat sich noch alles gedreht. Ich gebe nicht auf.“ (morgen, 20 Uhr, RTL & Sky)

 ??  ?? Die „Silberfein­de“Nico Rosberg (l.) und Lewis Hamilton liefern sich einen heißen WM-Kampf.
Die „Silberfein­de“Nico Rosberg (l.) und Lewis Hamilton liefern sich einen heißen WM-Kampf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany