Hamburger Morgenpost

Giga-Chor mit Giovanni Zarrella

Hier muss das Publikum selber singen: „You Sing!“, das Pop-Projekt im Mehr!-Theater

-

Wenn das Publikum nicht kommt, um profession­elle Sänger zu sehen, sondern um selbst zu singen – als ein giDieses gantischer Chor. ProSing!“jekt heißt „You und wird moderiert von Popstar Giovanni Zarrella (38). Die MOPO hat mit ihm über das Chor-Event gesprochen. Haben Sie selbst mal im Chor gesungen? Giovanni Zarrella: Als kleiich ner Junge habe bei den Ministrant­en in der Kirche gesungen, außerSchul­chor. dem auch im Aber ich war nie in einem profession­ell aufgezogeh­abe nen Chor. Ich das gezwölf macht, bis ich oder 13 Jahre alt war – als ich mich dann halt mehr auf die Popmusik konzentrie­rt habe. Mussten Sie für den Job des Chorleiter­s üben? Gemeinsam mit Michael Betzner-Brandt, der ja profession­eller Chorleiter ist, werden wir die Leute durch den Abend begleiten. Wir haben natürlich darüber nachgedach­t: Wer klingt wo am besten, wo lassen wir vielleicht nur das Publikum singen, wo könnte man eine Art FrageAntwo­rt-Part einbauen, wo singen wir alle zusammen?

Was fanden Sie denn so spannend am Projekt „You Sing!“?

Das ist ganz einfach: Es ist für einen Musiker immer das Allerschön­ste, wenn das Publikum zu 100 Prozent mitgeht. Die größte Panik ist immer, kein Feedback zu bekommen. Und hier ist das Publikum voll dabei. Das wird unvergessl­ich! Was bedeutet Ihnen persönlich denn das Singen?

Es ist das, was ich am liebsten tue – außer mit meiner Familie zusammen zu sein. In jedem meiner Jobs, auch wenn ich eher Moderator als Sänger bin, war es immer das Wichtigste für mich, genug Zeit zu haben um an meiner Musik zu arbeiten. Nur dann bin ich hundertpro­zentig erfüllt.

Können Sie uns kurz erklären, wie die Show ablaufen wird?

Wir haben eine Liveband, einen Chorleiter und mich – wir sind aber praktisch nur die Animateure. Das Publikum ist der Star! Egal wo jemand sitzt, er steht an diesem Abend in der ersten Reihe. Welche Lieder werden gesungen? Alles, was man gerne hört! Songs von heute – Ed Sheeran zum Beispiel – aber auch ABBA, Beatles, Bon Jovi, Michael Jackson. Es wird ein Ausflug durch die Musikwelt. Wird die Show in Hamburg wirklich das allererste Mal mit Publikum stattfinde­n – ohne Generalpro­be? Ja! Das ist schon gewagt (lacht). Ich konnte mir das zuerst gar nicht vorstellen – da treffen sich alle diese Menschen und singen gemeinsam. Und das funktionie­rt dann! Das wird ein unglaublic­her Gänsehaut-Abend! Das Interview führte WIEBKE TOMESCHEIT Mehr!-Theater: Morgen (26.1.), 20 Uhr, 32 Euro Die MOPO verlost 5 x 2 Tickets für das Event! Senden Sie heute bis 24 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff „Chor“an gewinn@mopo.de. Viel Glück!

„An diesem Abend steht das Publikum in der ersten Reihe.“Giovanni Zarrella

 ??  ??
 ??  ?? Giovanni Zarrella (38) schlüpft in die Rolle von Moderator, Chorleiter und Animateur.
Giovanni Zarrella (38) schlüpft in die Rolle von Moderator, Chorleiter und Animateur.
 ??  ?? Egal ob schön oder schräg: Bei „You Sing!“soll durchs gemeinsame Popsongs-Trällern ein Gemeinscha­ftsgefühl entstehen.
Egal ob schön oder schräg: Bei „You Sing!“soll durchs gemeinsame Popsongs-Trällern ein Gemeinscha­ftsgefühl entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany