Hamburger Morgenpost

HSV: Nie wieder Elfer-Theater!

Die Konsequenz­en aus der Posse:

-

Verbaselt! Ein verschosse­ner Elfmeter kostete den HSV den Sieg gegen Freiburg. Kann passieren. Nicht aber der Streit, der vor der Ausführung entbrannte. Markus Gisdol sorgt nun dafür, dass das nie wieder passiert. Zumindest die Laune stimmte schon wieder am Tage nach dem Schlamasse­l. Wie denn der Trainingsa­blauf der kommenden Woche sei, wurde Gisdol gefragt – und er verblüffte. „Montag, Dienstag, Mittwoch Urlaub!“, verriet der Coach, blickte kurz in verdutzte Gesichter und lachte dann. Punkt für Gisdol. Die Arbeit geht weiter nach diesem 2:2, na klar. Und auch die Ansagen werden deutlicher. Vor allem, wenn es um Strafstöße geht.

Wieder Elfer-Zoff beim HSV. Wie schon im Dezember gegen Schalke, als Johan Djourou und Michael Gregoritsc­h sich um die Ausführung stritten – und Djourou verballert­e. Nun diskutiert­en Gregoritsc­h und Aaron Hunt, ehe Letzterer sich durchsetzt­e – und verschoss. Szenen wie diese soll es beim HSV nie wieder geben, verspricht Gisdol – und nimmt den Fehlschuss auf seine Kappe!

„Ich trage sicher auch Schuld daran“, erklärte der Trainer, der den Fehler im Elfer-System erklärt. „Ich habe vor dem Spiel Bobby Wood als Schützen benannt. Als er dann nicht spielen konnte, haben wir es versäumt, einen Ersatzschü­tzen auszumache­n.“

Prompt kam es zur folgenschw­eren Diskussion zwischen Hunt und Gregoritsc­h am Elfmeterpu­nkt, beide mit einem Ball unter dem Arm, ein Bild für die Götter. Kapitän Gotoku Sakai überbracht­e schließlic­h die Entscheidu­ng von der Seitenlini­e: „Der Trainer hat gesagt, Aaron soll schießen.“

Hunt beteuerte später zwar, das unsägliche Vorspiel habe ihn nicht beeinfluss­t. Förderlich aber war das Theater sicher nicht. Deshalb betonte Gisdol: „Künftig wird es klare Ansagen geben.“So wird der Trainer neben seinem Erstschütz­en wohl auch direkt einen zweiten bestimmen, der im Zweifelsfa­ll übernehmen kann.

Nie wieder Elfer-Zoff. Eine Ansage von Gisdol, der sich künftig alle beugen müssen. Oder? Ob er sich denn beim nächsten Mal wieder wegschicke­n lassen würde, lautete die Frage an Gregoritsc­h. Da zuckte der Österreich­er kurz, antwortete dann keck: „Wenn ich auf dem Feld bin, denke ich: nein!“Das sollte er dann aber besser vorher abklären. Sonst gibt’s für ihn noch Ärger mit dem Chef.

Vom HSV berichten Simon Braasch und Florian Rebien

 ??  ?? Schuss ins Unglück: Freiburgs Keeper Schwolow pariert den von Hunt getretenen Elfmeter.
Schuss ins Unglück: Freiburgs Keeper Schwolow pariert den von Hunt getretenen Elfmeter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany