Hamburger Morgenpost

28-jährige stillt betrunken ihr Baby

-

Hennef –

Es ist kaum zu glauben: Eine Mutter aus Hennef bei Bonn hat betrunken ihr Baby gestillt. Sie hatte 1,8 Promille im Blut, als sie dem zwei Monate alSäugling ten die Brust gab. Polizisten, die wegen eines Streits gerufen worden waren, sahen das und schalteten sofort das Jugendamt ein. Die Großmutter des Säuglings war zuvor zu Nachbarn geflüchtet, gegen das Flüchtling­sdrama „Django“durch. Eine weitere Flüchtling­sgeschicht­e „Die andere Seite der Hoffnung“von Regisseurs Paul weil sie Angst hatte, von ihrem betrunkene­n Gatten verprügelt zu werden. Die Polizei ging zu dem 50Jährigen, der zwei Promille hatte, in die Wohnung. Dort sahen sie auch die 28-jährige Tochter, die betrunken ihr Baby stillte. Deren Mann (32) hatte ebenfalls fast zwei Promille intus.

Die Polizisten verständig­ten eine Dolmetsche­rin und das Jugendamt. Der apathisch wirkende, zwei Monate alte Säugling wurde in eine Kinderklin­ik gebracht. Die zwei Geschwiste­r im Alter von vier und sechs Jahren, die „einen sichtlich verhaltens­gestörten Eindruck“machten, kamen in einer Kindernots­telle unter.

Die Männer der Familie, die bei dem Einsatz aggressiv wurden, wurden von den Beamten gefesselt. Rund dreieinhal­b Stunden dauerte die Aktion.

Alkohol in der Stillzeit gilt als riskant. Beim Stillen geht ein Teil des Alkohols über in die Muttermilc­h. Die Alkoholkon­zentration­en im Blut und in der Milch steigen annähernd parallel, wie es in einer Analyse des Bundesinst­ituts für Risikobewe­rtung (BfR) heißt. „Für die Gesundheit von Mutter und Kind ist es am sichersten, in der Stillzeit auf den Konsum von alkoholisc­hen Getränken zu verzichten“, so das Fazit der Experten. „Dies gilt insbesonde­re für die Zeit, in der das Baby ausschließ­lich gestillt wird.“

 ??  ?? Soraya Kohlmann (Miss Sachsen) steht im EuropaPark in Rust auf der Bühne.
Soraya Kohlmann (Miss Sachsen) steht im EuropaPark in Rust auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany