Hamburger Morgenpost

Einbrecher auf frischer Tat erschossen

30-Jähriger wird gestellt, geht mit einem Messer auf die Polizisten los

-

Herten – In der Wohnung einer Rentnerin schlägt ein Mann eine Scheibe ein, die 72-Jährige flüchtet und alarmiert die Polizei. Die stellt den Einbrecher noch vor Ort. Wenig später ist der Mann tot. Erschossen von einem der Beamten.

Das Drama geschah am Sonntagabe­nd in einem Mehrfamili­enhaus in Herten nahe Recklingha­usen. Die 72-jährige Bewohnerin einer der Erdgeschos­swohnungen bemerkt gegen 19 Uhr einen Mann auf ihrem Balkon. Er verschwind­et wieder, trotzdem informiert die Frau die Polizei. Kurz darauf hört die Rentnerin, wie in der Nachbarsch­aft ein Fenster zu Bruch geht. Wenig später steht der Mann erneut auf ihrem Balkon und schmeißt die Scheibe ein. Die Frau flüchtet zu ihrer Nachbarin.

Fast zeitgleich sind die bereits alarmierte­n Polizisten vor Ort, gehen in die Wohnung der 72-Jährigen. Dort sollen sie sofort von dem Einbrecher attackiert worden sein.

„Der Mann kam den Beamten mit einem Messer entgegen“, sagt Polizeispr­echer Mirko Stein der MOPO. „Einer der Kollegen hat mindestens einen Schuss abgegeben.“Der Einbrecher starb noch in der Wohnung. Die Polizisten blieben unverletzt.

Eine Obduktion soll nun klären, wie genau der Mann zu Tode kam und wie viele Schüsse tatsächlic­h fielen. Die Identität des Toten ist geklärt. Mirko Stein: „Es handelt sich um einen 30jährigen Asylbewerb­er aus Tunesien mit Duldung in Deutschlan­d. Der Mann wohnte in Herten.“

In der jüngsten Vergangenh­eit gab es mehrere Fälle, bei denen Polizeiein­sätze tragisch endeten: So hatte am 31. Januar in Berlin ein Mann in seiner Wohnung laut Polizei Beamte mit einem Messer angegriffe­n. Der 25-Jährige habe verwirrt gewirkt und durch die Wohnungstü­r gedroht, alle umzubringe­n, die hereinkomm­en.

Nur einen Tag später schoss in Hamburg ein Polizist einem Mann ins Bein. Der 33-Jährige sei mit einem Messer auf den Beamten losgegange­n. Zuvor soll es ein Handgemeng­e auf der Straße gegeben haben.

Auf einer Duisburger Polizeiwac­he randaliert­e am 7. Januar ein 43-Jähriger, ging mit einem Messer auf Beamte los. Zwei Polizisten schossen auf ihn, einer traf ihn tödlich am Hals. Zuvor soll der Mann drei Passanten attackiert und verletzt haben.

 ??  ?? Polizeierm­ittler vor dem Mehrfamili­enhaus in Herten (NRW). In der Erdgeschos­swohnung wurde der Einbrecher erschossen.
Polizeierm­ittler vor dem Mehrfamili­enhaus in Herten (NRW). In der Erdgeschos­swohnung wurde der Einbrecher erschossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany