Hamburger Morgenpost

So wird man YouTubeMil­lionär

Der Hamburger „AlexiBexi“hat mehr als eine Million Fans im Netz. Dafür wurde er jetzt mit dem „Golden Play Button“ausgezeich­net

-

Von JANNA MANSFELD

„AlexiBexi“ist sein Künstlerna­me. Eigentlich heißt der 28-Jährige Alexander Böhm, aber so kennen ihn nur Familie und Freunde. „Echte“Freunde – denn im Internet hat er mehr als eine Million davon. 1035515 Abonnenten (Stand gestern) haben den YouTubeKan­al abonniert, auf dem er seine Videos hochlädt. Dafür wurde der Internet-Star jetzt mit dem „Golden Play Button“ausgezeich­net. Wenn Alexander Böhm seine Arbeit erklärt, klingt das nach extrem viel Spaß: „Ich mache genau das, worauf ich Lust habe – ohne Einschränk­ungen“, sagt er. In den Videos, die er bei YouTube hochlädt, zeigt er zum Beispiel „10 Dinge, die ihr nie mit Nutella machen solltet“, testet das neue iPhone oder singt Adeles Song „Hello“auf Deutsch.

Seit 2008 betreibt er den Kanal „AlexiBexi“auf der größten Videoplatt­form der Welt. Die Clips dafür macht er selbst. „Ich habe keine normale Arbeitsrou­tine. Jeder Tag ist neu und anders und wird von den jeweiligen Videoproje­kten bestimmt“, erklärt Böhm.

YouTuber zu sein ist für ihn ein Fulltime-Job. „Ich nenne mich selbst einen selbststän­digen Medienfuzz­i“, sagt er. Denn hat man sich erst im Netz einen Namen gemacht, kann man als YouTuber richtig Geld verdienen – wie viel, das will er nicht verraten. Nur, dass für die Summe vor allem die Anzahl der Leute entscheide­nd ist, die die YouTubeVid­eos regelmäßig anschauen und die den Kanal abonniert haben. Und da ist „AlexiBexi“einer der Größten in Deutschlan­d: Mehrere Millionen Menschen haben hier einen YouTubeKan­al, aber nur 87 kommen auf mehr als eine Million Abonnenten.

Bei so viel Konkurrenz ist es wichtig, herauszust­echen. „Ich orientiere mich nicht an Trends. Meine Videos sind nachhaltig und auch in einem Jahr noch aktuell. Vor allem aber falle ich durch meinen speziellen Humor auf und das mögen meine Fans“, erzählt „AlexiBexi“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany