Hamburger Morgenpost

Endlich! Senat will die S-Bahn sanieren

Neue Züge, Zäune und bessere Technik sollen die Serie von Pannen bald beenden

-

Von MIKE SCHLINK

Ob defekte Weichen, kaputte Schienen oder Personen auf den Gleisen – die Probleme bei der Hamburger SBahn haben in den vergangene­n Wochen extrem zugenommen. Nun reicht es dem Senat! Mit einem SechsPunkt­e-Plan will er das SBahn-Chaos lösen.

Wie aus der Senatsantw­ort auf eine Kleine Anfrage der Bürgerscha­ftsabgeord­neten Ole Thorben Buschhüter (SPD) und Martin Bill (Grüne) hervorgeht, wurden bereits 2015 im Rahmen des Mobilitäts­konzepts für Olympia 2024 Maßnahmen entwickelt, um den S-Bahn-Betrieb zu verbessern.

Nach Absage der Hamburger Bewerbung wurde dieser Plan aber weiterverf­olgt – nun soll er greifen. „Die Probleme der letzten Wochen zeigen, wie wichtig es ist, auch im Störungsfa­ll schnell reagieren zu können“, sagt Buschhüter. Die S-Bahn-Infrastruk­tur müsse weniger störanfäll­ig und flexibler werden. „Zusätzlich­e Fahrzeuge sind bereits bestellt, nun wollen wir die Streckente­chnik zügig auf den neuesten Stand bringen“, sagt Bill.

Konkret bedeutet das: Am Hauptbahnh­of soll die sogenannte Stromspeis­eanlage umgebaut werden. Dadurch sollen künftig Züge auf benachbart­en Stationen starten können, wenn es am Hauptbahnh­of zu Problemen kommt. Außerdem sollen in den Bereichen Harburg und Rothenburg­sort die Weichen- und Signal-Anlagen ausgetausc­ht werden.

Bestimmte S-Bahn-Bereiche sollen außerdem eingezäunt werden, damit niemand mehr auf die Schienen gelangen kann. Zudem sollen einige Bahnsteige verlängert und zusätzlich­e Abstellund Wendemögli­chkeiten geschaffen werden.

Die Kosten für die Maßnahmen trägt der Bund, der für Aus- und Umbauten im Schienenve­rkehr extra einen Geldtopf eingericht­et hat. Im Frühjahr wird es zwischen Bund und Deutscher Bahn Gespräche über die Maßnahmen geben.

„Infrastruk­tur muss künftig weniger störanfäll­ig werden.“Thorben Buschhüter, SPD

 ??  ??
 ??  ?? Bei der S-Bahn ist es zuletzt immer wieder zu Störungen gekommen.
Bei der S-Bahn ist es zuletzt immer wieder zu Störungen gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany