Hamburger Morgenpost

Warum wird Hamburg immer aggressive­r?

Schauspiel­erin Lilli Hollunder wurde auf der Straße attackiert. Sind die Menschen wirklich aggressive­r?

- Von RIKE SCHULZ und JANNA MANSFELD

Es ist ein eisiger Wind, der einem entgegenpf­eift – auch menschlich. Wird Hamburg rauer? Diesen Eindruck hat Lilli Hollunder, Frau des HSV-Stars René Adler, die gerade von einem Fremden attackiert wurde – und das nur, weil ihr Hund auf dem Bürgerstei­g lief. Die MOPO fragte nach: Sind die Menschen aggressive­r geworden?

„Der Mann ging an mir vorbei und rammte mir mit voller Wucht den Ellenbogen in die Seite und schrie irgendwas mit ,Scheiß Hund‘. Ich war perplex und brauchte einen Moment, um zu verstehen, dass das kein Versehen war, sondern Absicht.“

Für Lilli Hollunder ist der schmerzhaf­te Angriff ein Zeichen unserer Zeit: „Es geht nicht um Hundehass – sondern um ein gesellscha­ftliches Phänomen. Es macht mich traurig, wie die Menschen miteinande­r umgehen. Die Leute sind gestresst und haben zum Teil kein Ventil mehr, um Druck abzulassen. Stattdesse­n wird gepöbelt, oder beim Autofahren gehupt, gedrängelt. Diese Aggressivi­tät

macht mich ratlos. Ich will nichts verallgeme­inern, aber die Menschen werden ruppiger und rücksichts­loser. Es herrscht ein Ton, der zunehmend genervt und unfreundli­ch ist“, so Hollunder zur MOPO.

Über die Gründe hat die 30-Jährige sich Gedanken gemacht: „Die Menschen gucken ständig aufs Handy – und wenn ihnen ein Fremder auf der Straße entgegenko­mmt, ist dieser ein Störfaktor.“Überhaupt das Internet – für die Schauspiel­erin eine Triebfeder des schlechten Umgangs: Viele bewegen sich nur noch in ihrem virtuellen Mikrokosmo­s: Im Internet werden Hasskommen­tare hinter der Maske der Anonymität gepostet, manche transporti­eren dieses bösartige Verhalten ins reale Leben. Zudem schafft man sich seine eigene Welt mit Selfies. Meine Reisen, mein Essen auf dem Teller, guckt alle her – ich, ich, ich … und nach mir die Sinnflut! Dieser Wertewande­l – weg vom Miteinande­r, hin zu Egoismus und Konsumgeil­heit – macht mir Sorgen. Und das in einer Zeit, in der es beängstige­nd ist, was in der Welt geschieht. Müssten wir nicht gerade jetzt, wo es so viele Krisen, politische­s Chaos und Populismus gibt, freundlich­er zueinander sein? Zusammenrü­cken und mehr auf das Zwischenme­nschliche achten, friedlich und nett sein? Das ist doch das, was wir beeinfluss­en können. Und wenn alle es machen, färbt das im Positiven ab. Lächeln ist ansteckend – warum nicht mehr davon verbreiten.“Sie denkt dabei an Dörfer, in denen es üblich ist, sich auf der Straße nett zuzunicken, zu grüßen.

Was sagt eigentlich Ehemann René Adler zu dem Vorfall, bei dem seine Frau am Arm verletzt wurde? Lilli Hollunder: „Mein Mann hat sich mit mir zusammen aufgeregt und steht voll zu mir. Er sagte: ,Schade, dass ich nicht in dieser Situation dabei gewesen bin!‘ Aber dann hätte sich der Kerl auf der Straße vermutlich auch nicht getraut, mich anzugreife­n.“

 ??  ?? Lilli Hollunder (30) war mit ihrer Hündin Momo Gassi und wurde von einem Mann angegriffe­n. Für den TV-Star ein Zeichen der neuen Ruppigkeit.
Lilli Hollunder (30) war mit ihrer Hündin Momo Gassi und wurde von einem Mann angegriffe­n. Für den TV-Star ein Zeichen der neuen Ruppigkeit.
 ??  ??
 ??  ?? HSV-Torwart René Adler steht voll hinter seiner schönen Frau.
HSV-Torwart René Adler steht voll hinter seiner schönen Frau.
 ??  ?? So berichtete die MOPO gestern über die Attacke.
So berichtete die MOPO gestern über die Attacke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany