Hamburger Morgenpost

Die Skandale von Till Steffen

Grüner Justizsena­tor gilt als Pannensena­tor

-

Immer wieder macht Justizsena­tor Till Steffen seinem Ruf als „Pannensena­tor“alle Ehre. Regelmäßig gibt es neue Fälle, die ihn in Erklärungs­not bringen. Die MOPO nennt seine Skandale.

Fall 1:

Anfang Februar sorgte der Mord-Anschlag vor Gericht für Schlagzeil­en: Mit einem Rasiermess­er bewaffnet attackiert­e Knacki Chris Z. seine ExFreundin mitten im Verhandlun­gssaal. Skurril: Es gab Hinweise auf die geplante Tat – die wurden aber offenbar nicht weitergege­ben. In der Behörde laufen dazu jetzt interne Untersuchu­ngen. Fall 2: Der Kinderschä­ndersorgte im vergangene­n Jahr für Fassungslo­sigkeit. Der Täter Thomas B. wurde damals vorzeitig aus der Sicherungs­haft entlassen, weil die Justizvoll­zugsanstal­t Fuhlsbütte­l (Santa Fu) einen Gerichtsbe­schluss zur Therapieru­ng verschlamp­t hatte! Thomas B. kam auf freien Fuß, wurde aber kurz darauf wieder inhaftiert, weil er gegen Bewährungs­auflagen verstoßen hatte. Für die Verstöße (Bier getrunken, jungen Mann angesproch­en) bekam er vier Monate Haft, die er in der regulären Abteilung der JVA verbüßen wird. Damit sich so ein Vorfall nie wiederholt, fordert Senator Till Steffen monatlich Berichte aus Santa Fu an.

Fall 3: Der Facebook-Skandal sorgte Ende vergangene­n Jahres für jede Menge Zoff. Nach dem Berliner Weihnachts­markt-Attentatvo­nAnisAmris­oll Steffen die Öffentlich­keitsper Facebook verzögert haben. Nachdem Steffen sich in widersprüc­hliche Aussagen verstrickt hatte, kam schließlic­h heraus: Die Zuständigk­eit lag beim Generalbun­desanwalt.

Fall 4: Erst wenige Monate im Amt machte Steffen im August 2015 mit dem Totschläge­r-Skandal von sich reden. Damals mussten die Behörden die Totschläge­r Hakan Y. und Ali Y. wegen Verfahrens­verzögerun­g aus der Haft entlassen – weil die Gerichte überlastet waren. Steffen reagierte damals umgehend und schuf acht neue Richterste­llen.

 ??  ?? Totschläge­r Hakan Y.
Totschläge­r Hakan Y.
 ??  ?? Kinderschä­nder Thomas B.
Kinderschä­nder Thomas B.
 ??  ?? Gerichts-Angreifer Chris Z.
Gerichts-Angreifer Chris Z.
 ??  ?? Berlin-Attentäter Anis Amri
Berlin-Attentäter Anis Amri

Newspapers in German

Newspapers from Germany