Hamburger Morgenpost

Trump in BombenStim­mung

Präsident kündigt atomare Aufrüstung der USA an Führungsan­spruch als Nuklearmac­ht: „Werden im Rudel oben stehen!“

-

Washington – „America first“, jetzt auch bei Atomwaffen: In einem Interview sagte US-Präsident Donald Trump, Amerika müsse immer die führende Atommacht sein – selbst vor befreundet­en Nationen. „Solange Staaten Atomwaffen haben, werden wir im Rudel ganz oben stehen.“Sein Eindruck aber: Die USA seien auf diesem Gebiet zurückgefa­llen.

Donald Trump lässt außenpolit­isch die Muskeln spielen und weckt Erinnerung­en an Ronald Reagan Anfang der 80er Jahre: Wie dieser damals auch sieht Trump den Westen in Verzug, weil Russland aufgerüste­t habe. Durch die Stationier­ung von Marschflug­körpern habe Moskau das Abrüstungs­abkommen von 1987 verletzt, so Trump. „Das ist für mich eine wichtige Sache“, so der US-Präsident in einem Interview mit der Nachrichte­nagentur Reuters. „Falls und wenn“es zu einem Treffen mit dem russischen Präsidente­n Wladimir Putin komme, werde er das Thema auch ansprechen.

Seine Konsequenz aus diesem Dilemma: Amerika muss immer die führende Atommacht sein. Und natürlich wäre es „wunderbar, es wäre ein Traum, wenn kein Staat Atomwaffen hätte“, so Trump weiter. Aber so sei es nun mal nicht.

Es handelt sich um Trumps erste Äußerungen zum US-Atomwaffen­arsenal seit seinem Amtsantrit­t. Nach Angaben der Abrüstungs­gruppe Ploughshar­es Fund verfügen die USA über 6800 atomare Sprengköpf­e, Russland über 7000.

Vor Kurzem meinte der CDUBundest­agsabgeord­nete Roderich Kiesewette­r, Europa brauche jetzt einen eigenen „Atomschirm“. Schon in den Fünfzigern des letzten Jahrhunder­ts wollte Deutschlan­ds Atomminist­er Franz Josef Strauß eigene deutsche Atomwaffen. Doch um der NATO beitreten zu können, musste Deutschlan­d auf Atomwaffen verzichten.

Erstmals seit der Wahl trat jetzt Trumps Chefstrate­ge Stephen Bannon öffentlich auf. Bei der CPAC-Konferenz, dem Treffen Konservati­ver, gewährte er einen strategisc­hen Einblick. Demnach bestimmen drei Grundideen Trumps Handeln: „Die erste ist nationale Sicherheit, die zweite wirtschaft­licher Nationalis­mus und die dritte der Rückbau des Verwaltung­sapparates.“Bannon weiter: „Wenn ihr wissen wollt, was Trumps Agenda ist – ganz einfach. Es war alles in seinen Reden.“

 ??  ?? Propagiert „ America first“– auch bei den Nuklearwaf­fen: Trump
Propagiert „ America first“– auch bei den Nuklearwaf­fen: Trump

Newspapers in German

Newspapers from Germany