Hamburger Morgenpost

Volleyball­er retten Frau vor Vergewalti­gung

Dafür erhalten sie den Ian-Karan-Preis für Zivilcoura­ge

-

Von DANIEL GÖZÜBÜYÜK und RÜDIGER GAERTNER

Große Ehre für eine heldenhaft­e Tat: Drei junge Männer bemerken auf einem Parkplatz eine blutüberst­römte Frau, hinter der ein Mann her ist. Er will sie vergewalti­gen. Dafür, dass sie dies verhindert haben, bekamen die drei Helden gestern aus der Hand von Polizeiprä­sident Ralf Martin Meyer den Ian-Karan-Preis für Zivilcoura­ge.

3. November 2016. Es ist gegen 22 Uhr, als Till König (39), Tobias Säuberlich (27) und Christoph Krüger (30) nach dem Volleyball­training die Sporthalle am Hermelinwe­g in Farmsen-Berne verlassen. Am Parkplatz wollen sich die drei Freunde eigentlich nur verabschie­den. Doch sie stehen länger da als sonst. Grund: Christoph Krüger möchte seinen Kollegen noch stolz ein Diät-Bier zeigen, das er sich vor Kurzem gekauft hat. Und genau das rettet wohl einer 37-jährigen Frau das Leben!

Denn: Wären sie wie gewohnt losgefahre­n, hätten sie nicht die blutüberst­römte Frau bemerkt, die aus einem Gebüsch gekrochen kam. Ein Mann (33) hatte sie zuvor mit Faustschlä­gen zu Boden geschlagen, wollte ihr eine Plastiktüt­e über den Kopf ziehen. Als er die drei Männer auf dem hell erleuchtet­en Parkplatz sieht, flüchtet er ins anliegende dunkle Gestrüpp. Christoph Krüger bleibt bei der Frau, ruft die Polizei, Till König und Tobias Säuberlich folgen dem mutmaßlich­en Täter, stellen ihn zusammen mit der eintreffen­den Polizei in der Dunkelheit zwischen Gebüsch und Bäumen.

„ Sie schreiben nicht nur beim Sport Teamwork groß!“Polizeiprä­sident Meyer

„Dass die drei Männer Teamgeist nicht nur beim Volleyball groß schreiben, haben sie mit ihrer Heldentat eindrucksv­oll bewiesen“, so Polizeiprä­sident Ralf Martin Meyer gestern bei der Verleihung des Ian-Karanim Polizei-Museum in Alsterdorf. Auch der Namensträg­er und Stifter der Auszeichnu­ng, Ex-Wirtschaft­ssenator Ian Karan, war vor Ort. Neben einer Urkunde erhielten die Helden 1000 Euro. Das Geld wollen sie an drei Hamburger Stiftungen spenden, die sich um Opfer sexueller Gewaltverb­rechen kümmern.

 ??  ?? Die drei Helden: Till König ( 39, v. l.), Tobias Säuberlich ( 27) und Christoph Krüger ( 30) eilten einer verfolgten Frau zu Hilfe.
Die drei Helden: Till König ( 39, v. l.), Tobias Säuberlich ( 27) und Christoph Krüger ( 30) eilten einer verfolgten Frau zu Hilfe.
 ??  ?? Das Obergescho­ss des Holzhauses brannte komplett aus. Mehr als 50 Retter waren im Einsatz.
Das Obergescho­ss des Holzhauses brannte komplett aus. Mehr als 50 Retter waren im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany