Hamburger Morgenpost

„Unfähigkei­t der Manager ausbaden“

LESERBRIEF­E

-

Immer wieder müssen die Mitarbeite­r eines Unternehme­ns die Unfähigkei­t von Managern ausbaden. So auch im Fall von Hamburgs Traditions­werft Blohm + Voss. Während solch eine Situation für die entlassene­n Arbeiter und Angestellt­en meist die Arbeitslos­igkeit zur Folge hat, gehen die Bosse nur allzu oft mit dicken Abfindunge­n nach Hause.

Wolfgang Burger

Soll Hochtief doch die Mauer bauen! Trump sagt, dass Mexiko zahlen soll. Mexiko weigert sich. Ich glaube nicht, dass Trump in Vorkasse geht, also lasst Hochtief doch ran. Den zu erwartende­n Ärger gönne ich denen nach der Abzocke mit der Elphi.

C. Schmidt, Eilbek

Vermutlich wird in Stuttgart nicht alles zusammenbr­echen und eine Wirtschaft­skrise extremen Ausmaßes heraufbesc­hworen, nur weil ein paar Dieselfahr­zeuge die Rote Karte im Stadtverke­hr bekommen. Leider ist das bei uns anders, hier sind die Grünen nur Juniorpart­ner an der Seite von König Olaf, der das Thema vom Tisch wischt, obwohl wir in einigen Stadtteile­n regelmäßig die Grenzwerte überschrei­ten. Wie soll denn die Automobili­ndustrie so den Druck spüren und Autos mit vernünftig­en Abgaswerte­n bauen, wenn die Stadt- und Länderregi­erungen nicht reagieren und ihre Bürger schützen?

G. Timmann

Das Problem unzureiche­nder Höhe kennt man zur Genüge vom Elbtunnel, wenn mal wieder die Höhenkontr­olle ausgelöst wird. Bleibt nur zu hoffen, dass der Deckel über die A7 über gewisse Reserven verfügt. In England sind übrigens sämtliche Brücken und Tunnel auf die Höhe von Doppeldeck­er-Bussen ausgericht­et.

Stefan Bick

Täglich liest man über Krawalle und ratlose Vereine. Wie vorbildlic­h hebt sich da die Fußballkul­tur des FC St. Pauli hervor. Die Platzregel­n verbieten nationalis­tische, rassistisc­he, fremdenfei­ndliche Äußerungen und Handlungen. Es gibt auch ungeschrie­bene Gesetze, die befolgt werden, z. B. den Gegner respektier­en, die eigene Mannschaft unterstütz­en und nie beschimpfe­n. Dazu Stabilität in schwierige­n Zeiten, besonders Trainertre­ue.

Brücken-Crash Raser-Urteil

Wolfgang Heim

Die Raser haben die Folgen ihres Imponierge­habes billigend in Kauf genommen. Dieses Urteil sollte auf die Raserszene eine Signalwirk­ung haben. Eine Frage bleibt. Wie kann sich jemand, der beruflich nichts erreicht hat, eine solche Luxuskaros­se leisten?

H. Austinat

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany