Hamburger Morgenpost

Sie könnte noch leben ...

Richter verhindert­e Einweisung in Psychiatri­e – dann tötete Jan G. seine Großmutter

-

Beeskow – Marianne G. war eine lebenslust­ige und fröhliche Frau, hatte fast immer ein offenes Ohr für Verwandte und Freunde, wenn die mal ein Problem hatten.

Doch ausgerechn­et ihr Enkel Jan G. nutzte die Hilfsberei­tschaft der alten Dame gnadenlos aus, schnorrte sie immer wieder um Geld an – bis die 79Jährige genug hatte. Und nichts mehr geben wollte. Ihr Todesurtei­l. Jetzt kommt heraus: Marianne G. könnte noch leben. Wenn ein Richter nicht viel zu lasch entschiede­n hätte.

Der 24-jährige Jan G. war den Behörden schon seit längerer Zeit als psychisch auffällig bekannt, die Staatsanwa­ltschaft wollte den Mann im vergangene­n Jahr sogar in eine geschlosse­ne Psychiatri­e einweisen. Doch ein Richter ließ den brandgefäh­rlichen Mann laufen. Mitte November 2016 stand Jan G. vorm Landgerich­t Frankfurt (Oder), es ging um Raub, Diebstahl und Fahren ohne Führersche­in.

Die Anklage habe in dem Prozess auf eine Unterbring­ung des Mannes in der geschlosse­nen Psychiatri­e gedrängt, sagte eine Sprecherin der Behörde gestern.

Das Gericht sei diesem Antrag zwar grundsätzl­ich gefolgt. Doch weil ein Gutachter den 24-jährigen G. für therapierb­ar hielt, wurde die Maßnahme vom Gericht zur Bewährung ausgesetzt. Und Jan G. durfte als freier Mann nach Hause in den Hohenwalde­r Weg. Eine tödliche Entscheidu­ng.

Nicht nur Marianne G. könnte noch leben, wenn das Gericht damals strenger gewesen wäre. Auch die beiden Polizisten (49 und 52), die von Jan G. totgerast wurden, könnten noch mit ihren Kindern spielen.

Ein Kuschelric­hter ließ den gefährlich­en Mann laufen.

 ??  ?? Die gelernte Sekretärin Marianne G. liebte das Leben und feierte gerne fröhliche Feste.
Die gelernte Sekretärin Marianne G. liebte das Leben und feierte gerne fröhliche Feste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany