Hamburger Morgenpost

„Unsere Zuschauer zahlten mit Briketts“

-

Helga Bischoff (90): „Ich war damals 20 Jahre alt, arbeitete als Tänzerin am Flora-Theater im Schanzenvi­ertel – und während der Vorstellun­gen war es bitterkalt im Zuschauerr­aum. Wir hatten ja so gut wie kein Brennmater­ial. Es gab einfach nix! Deshalb zahlten unsere Zuschauer damals auch Theaters. Die Verantwort­lichen aller drei Häuser baten Bürgermeis­ter Max Brauer (SPD) um eine Sonderzute­ilung an Kohle, denn der Frost drohte die Bühnentech­nik irreparabe­l zu beschädige­n. Als Brauer ablehnte und sich die Häuser gezwungen sahen, sich selbst um Kohle zu bemühen, hatte das Folgen bis heute: Weil sich die „Zeche Ludwig“in Recklingha­usen bereit erklärte zu helfen – und das auch noch heimlich, ohne Wissen der britischen Besatzer –, revanchier­ten sich die Bühnen im Sommer 1947 mit einem mehrtägige­n Gastspiel – die Geburtsstu­nde der „Ruhrfestsp­iele“.

Nach offizielle­n Angaben forderte der Hungerwint­er in Hamburg 85 Menschenle­ben. Allerdings wurden bei dieser Statistik nur diejenigen mitgezählt, die erfroren sind, nicht aber die vielen, die kälte- und hungerbedi­ngten Krankheite­n erlagen. Heute gehen Experten davon aus, dass es damals wahrschein­lich mehr als 1000 Todesopfer gab.

Am 19. März 1947 fielen die Temperatur­en erstmals in diesem Winter nicht unter die NullGrad-Marke. Erste Sonnenstra­hlen ließen den Frühling erahnen, und die leidgeprüf­ten Menschen konnten sich glücklich schätzen: „Wir sind noch mal davongekom­men.“Thornton Wilders gleichnami­ges Stück war dann auch das erste nach dem Ende des Katastroph­enwinters, das die Kammerspie­le auf den Spielplan setzten. Ein Zufall? Sicher nicht. nicht mit Geld, sondern mit einem Eintritts-Brikett. Und nach Ende der Vorstellun­g wurden wir vom Publikum nicht etwa mit Blumen beschenkt, sondern mit Butter, Käse und Brot. Darüber waren wir glücklich, kann ich Ihnen sagen. Denn uns allen knurrten ja so die Mägen!“

 ??  ?? Bürger proben den Aufstand gegen die britischen Besatzungs­behörden: Sie verlangen höhere Lebensmitt­elrationen. Teilweise mussten die Menschen mit 800, 900 Kalorien am Tag auskommen. Die ausgezehrt­en Körper waren oft nicht in der Lage, der bitteren...
Bürger proben den Aufstand gegen die britischen Besatzungs­behörden: Sie verlangen höhere Lebensmitt­elrationen. Teilweise mussten die Menschen mit 800, 900 Kalorien am Tag auskommen. Die ausgezehrt­en Körper waren oft nicht in der Lage, der bitteren...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany