Hamburger Morgenpost

Ayer setzt Schmidt vor die Tür

2:6-Pleite kostet Trainer den Job Kommt Hrubesch bis Saisonende?

-

Der „Schritt in die richtige Richtung“wurde ihm zum Verhängnis: Bayer Leverkusen hat sich nach der 2:6-Klatsche in Dortvon mund Trainer Roger Schmidt (49) getrennt! Mit bereits elf Pleiten (schlechBil­anz teste seit 14 Jahren) droht die Werkself, sämtlizu che Ziele verpassen. Soll nun Horst Hrubesch Bayers Horror-Saison retten?

Das Aus für Schmidt! „Angeaktuel­len sichts der sportliche­n Entwicklun­g sind wir nach sehr ausführlic­her Analyse und BeraAuffas­sung tung zu der gelangt, dass eine Trennung zwar schmerzdie haft, aber für weitere Entwickunu­mgänglich lung ist“, begründete Geschäftsf­ührer Michael Schade den Rauswurf. Rudi Völler erhalte gänzte: „Ich Roger Schmidt für einen absoluten Top-Trainer und habe mich deshalb immer und überall aus voller Überzeugun­g für ihn eingesetzt. Aber wir mussten jetzt handeln.“Wie geht es weiter unBayer-Kreuz? term Levereinen kusen sucht Mann, der bis zum Saisonende übernehmen kann und keiEingewö­hnungszeit ne braucht. Die MOPO weiß: Im Gesellscha­fteraussch­uss ist der Name Horst Hrubesch gefallen! Die 65-jährige HSV-Legende wäre prädestini­ert für die Aufgabe. Er kennt nicht nur die Liga, sondern auch BayerStars wie Bender, Brandt, Leno und Tah aus den deutschen Juniorente­ams. Erst im Januar hat der Ex-Torjäger beim DFB die Posten des Sportdirek­tors übernommen – ebenfalls als Interimslö­sung, nachdem Hansi Flick seinen Abschied verkündet hatte. Für den Job bei Bayer würde der Verband Hrubesch wohl zwischenze­itlich freigeben. Bislang ist allerdings keine Anfrage eingegange­n. Ab Sommer soll dann ein Mann mit Perspektiv­e übernehmen. Kandidat Nummer eins: David Wagner (45), der zunächst aber den englischen Zweitligis­ten Huddersfie­ld Town in die Premier League führen will.

Die Trennung von Schmidt, der seit 2014 im Amt war, hatte sich bereits am Sonnabend angedeutet. Während Schade das 2:6 als „desaströs“bezeichnet hatte, sprach Schmidt vom „Schritt in die richtige Richtung.“Dabei ist Bayer so schlecht wie schon lange nicht mehr – ein Jahr ohne internatio­nalen Wettbewerb droht. Die zusätzlich­en Millionen könnten die Leverkusen­er allerdings sicher gut gebrauchen: Denn der entlassene Schmidt hatte noch Vertrag bis 2019, bei einem geschätzte­n Jahresgeha­lt von 3,5 Millionen Euro stehen ihm noch rund acht Millionen zu.

 ??  ?? Für Roger Schmidt ist das Kapitel Leverkusen nach fast drei Jahren beendet.
Für Roger Schmidt ist das Kapitel Leverkusen nach fast drei Jahren beendet.
 ??  ?? Auf der Kandidaten­liste: HSV-Idol Horst Hrubesch
Auf der Kandidaten­liste: HSV-Idol Horst Hrubesch

Newspapers in German

Newspapers from Germany