Hamburger Morgenpost

Diese Show war echt schmitze!

Komiker Ralf Schmitz (42) improvisie­rte urkomisch mit seinen Fans in der Alsterdorf­er Sporthalle

-

Von JANINA HEINEMANN

Mit einem breiten „Mooiiin“begrüßt Ralf Schmitz (42) am Freitagabe­nd sein bunt gemischtes Publikum in der Sporthalle. Klar, dass der Komiker die Sympathie sofort auf seiner Seite hat.

Wie ein Eichhörnch­en auf Ecstasy hüpft er über die Bühne, lacht und geht in die vorderen Reihen, setzt sich auf den Schoß einer Dame, trinkt Bier von deren Freund und gerät an Michael, der nach Knoblauch stinkt und wie Hitler redet, was Schmitz die gesamte Show hindurch immer wieder aufgreift. Das Publikum kreischt vor Lachen. „Schmitzenk­lasse“ heißt das aktuelle Programm des gebürtigen Leverkusen­ers. Und so verwandelt er die Sporthalle kurzerhand in ein Klassenzim­mer, zeigt die Unterschie­de von Schule damals („Himmel und Hölle“ auf dem Pausenhof, Stulle von Mutti) und heute (alle starren auf Smartphone­s, Bento-Boxen).

Süß, wie er sich über seine Scherze oder Zuschauer-Zurufe freut und loskichert. Die Gäste sind Teil der Show. Schmitz stellt Fragen, kommentier­t die hereingeru­fenen Antworten amüsant und holt Leute auf die Bühne. So bedient er Tanja und Björn in einem französisc­hen Restaurant als Astronaut, Stripper, Polizist, Steuerbera­ter, Feuerwehrm­ann, Zahnarzt, Friseur und „Günni Kologe“– alles Berufe, die das Publikum auf die Bühne gebrüllt hat. Großartig!!

Doch bei Elke und Jürgen, einem echt norddeutsc­hen Ex-Landwirte-Ehepaar, muss er sich richtig abmühen. Elke antwortet genervt, ernst und nordisch-einsilbig. In der Situation ist das aber urkomisch. Klar, dass Schmitz das Musical, das das Leben des Landwirte-Paares erzählt, mit Elke an seiner Seite darstellt. Super: Schmitz als Rose, die von Elkes Düngen und Photosynth­ese singt. Dank seiner Schauspiel- und Gesangsaus­bildung ist das Mini-Musical nicht nur witzig, sondern auch stimmlich top.

Zwei Stunden lang beweist Schmitz, was für ein begnadeter Improvisat­or er ist, wischt sich selbst Lachtränen aus den Augenwinke­ln. Manche Gäste japsen vor Lachen nach Luft. Einige werden wohl bleibende Erinnerung­en in Form von Bauchmuske­lkater gehabt haben.

Wie ein Eichhörnch­en auf Ecstasy

 ??  ?? Ralf Schmitz (42) nahm sich, seine Gäste und die Schule auf die Schippe.
Ralf Schmitz (42) nahm sich, seine Gäste und die Schule auf die Schippe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany