Hamburger Morgenpost

Schluss mit dem Pyro - Wahnsinn!

Er sagt: „Solche Dinge haben im Stadion nichts verloren“HSV-Ultras im DFB-Fokus. Teilsperru­ng der Kurve droht

-

Die Augen sind morgen auf den Volkspark gerichtet. Noch intensiver als ohnehin schon – denn die Nordkurve steht im Fokus des DFB. Wird wieder gezündelt? Oder findet ein Selbstrein­igungsproz­ess unter den HSV-Fans statt? Markus Gisdol hofft genau das – und nimmt die Anhänger vor dem Heimspiel gegen Gladbach eindringli­ch ins Gebet.

Der Ärger ist noch längst nicht verraucht. Immer wieder Pyro-Alarm im HSVBlock, zuletzt gegen Hertha sogar nach Jahren mal wieder im eigenen Stadion. Ultras und Verein befinden sich auf Konfrontat­ionskurs, leiden könnten darunter vor allem die Profis – denn bei weiteren Vorfällen droht ein Teilaussch­luss des Publikums. Für Gisdol ein absolutes Horrorszen­ario. Deshalb fordert der Trainer: Schluss mit dem Pyro-Wahnsinn!

Für gewöhnlich ist Gisdol ein absoluter Fürspreche­r des eigenen Anhangs. „Ich habe sie immer gelobt“, erklärt er. „Sie tragen uns!“Doch mit dem Abbrennen von Pyro kann er nichts anfangen – und stellt die Übeltäter an den Pranger: „Solche Dinge haben im Stadion nichts verloren! Ich habe auch keinen Unterschie­d in der Stimmung festgestel­lt, wenn ein paar Lichter brannten.“Pyrotechni­k sei für ihn „nicht angebracht“!

Gisdol schlägt Alarm. Wie zuvor schon der HSV. Kein Wunder – denn weitere Feuer der Fans könnten massive Folgen nach sich ziehen. Nicht auszudenke­n, der DFB würde die Nordkurve mal für ein Heimspiel sperren. Dann müsste der HSV ohne die größten Stimmungsm­acher im Rücken antreten. Und das mitten im Abstiegska­mpf …

Wie aber reagieren die Fans nach den Ansagen des Vereins? Intern wird damit gerechnet, dass die Übeltäter vor der Partie den Eindruck erwecken werden, zündeln zu wollen – dann aber doch davon absehen. Zur Sicherheit aber werden

Vom HSV berichten Simon Braasch und Matthias Linnenbrüg­ger

wohl mehr Ordner als sonst im Bereich des Zündel-Blocks postiert. Bis zu 500 von ihnen sind insgesamt im und am Stadion vor Ort. Was aber, wenn sich die Ultras durch die stärkere Präsenz am Block provoziert fühlen?

Fragen über Fragen. Sicher ist nur: Der DFB schaut ganz genau hin. Brennt es erneut, könnten die Fans ihren HSV dafür richtig bluten lassen.

 ??  ??
 ??  ?? Trainer Markus Gisdol lobt die Fans dafür, dass sie die Mannschaft immer unterstütz­en. Doch von den Pyro-Aktionen der Ultras hält er gar nichts.
Trainer Markus Gisdol lobt die Fans dafür, dass sie die Mannschaft immer unterstütz­en. Doch von den Pyro-Aktionen der Ultras hält er gar nichts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany