Hamburger Morgenpost

Er wollte einfach nur töten

Marcel H. stach jeweils mehr als 50 Mal auf seine jungen Opfer ein. Motiv: Mordlust

-

Düsseldorf – Ein brutal ermordeter Junge, ein erstochene­r junger Mann in einer brennenden Wohnung und eine Stadt zwischen Entsetzen und Erleichter­ung. Der mutmaßlich­e Kindermörd­er von Herne, Marcel H. (19) sitzt endlich in Haft. Ein „ungewöhnli­cher, gefährlich­er und brutaler Täter“, beschreibt ihn Polizeiprä­sident Gregor Lange.

Marcel H. wird vorgeworfe­n, den kleinen Jaden „heimtückis­ch und aus Mordlust mit 52 Messerstic­hen getötet zu haben“, so Staatsanwa­lt Danyal Maibaum. Nachdem er sich nach drei Tagen Flucht der Polizei gestellt hatte, wies er auf das Feuer in einem Haus in Herne hin. Nach Löschen des Brandes entdeckten die Ermittler die Leiche des 22-jährigen Wohnungsin­habers. Er wurde mit 68 Messerstic­hen und durch Gewalteinw­irkung am Hals getötet. Marcel H. hat beide Tötungsdel­ikte gestanden.

Mit dem 22-Jährigen war H. bekannt, bei ihm tauchte er nach seiner Bluttat auf, fragte, ob er bei ihm übernachte­n könne. Ahnungslos verbrachte der 22-Jährige mit dem Kinder-Killer den Abend, sie spielten am Computer. Am Morgen wurde ihm klar, wem er Unterschlu­pf gewährt hatte. Er stellte Marcel H. zur Rede. Es war sein Todesurtei­l: 68 Mal stach Marcel H. auf ihn ein, würgte ihn. Zweieinhal­b Tage lang versteckte sich der 19Jährige in der Wohnung, neben seinem Kumpel, den er brutal getötet hatte. „Eiskalt“trete Marcel H. bei den Vernehmung­en auf, berichtet der Chef der Mordkommis­sion Bochum, Klaus-Peter Lipphaus. Demnach wollte er zunächst sich selbst töten. Als das nicht gelungen sei, habe er sich entschloss­en, jemanden zu töten. Damit war das grausame

Die Grafik zeigt die Tatorte der unfassbare­n Morde in Herne (NRW).

 ??  ?? Dieses Foto tauchte kurz nach der Festnahme von Marcel H. im Internet auf, es soll ihn in Handschell­en auf der Polizeiwac­he zeigen.
Dieses Foto tauchte kurz nach der Festnahme von Marcel H. im Internet auf, es soll ihn in Handschell­en auf der Polizeiwac­he zeigen.
 ??  ?? Ermittler untersuche­n eine Matratze aus dem Brandhaus, in dem ein Toter gefunden wurde..
Ermittler untersuche­n eine Matratze aus dem Brandhaus, in dem ein Toter gefunden wurde..
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany