Hamburger Morgenpost

Let’s make Straubing great again

In der niederbayr­ischen Stadt wurde am Sonnabend eine Messe extra für US-Präsident Donald Trump gehalten

-

Straubing – Donald Trump bekam gestern ungewöhnli­chen Beistand aus Deutschlan­d. In der Karmeliten­kirche in Straubing wurde extra für ihn eine Messe gehalten.

„Wir beten für den Mann, der gerade anfängt, Weltgeschi­chte zu schreiben“, sagte Pater Englmar in seinem Gottesdien­st, zu dem an diesem Sonnabend mehr Gläubige gekommen waren als sonst. „Dass er gute Berater hat und Entschlüss­e fasst, die der Welt guttun.“

Es war allerdings nicht der Karmeliten­bruder, der auf die Idee gekommen war, dem USPräsiden­ten die Messe zu widmen. Eine Frau hat ihn dazu gebracht, weil sie wolle, „dass alles gut wird und nichts Schlechtes mehr geschieht“.

Deshalb bestellte sie bei den Karmeliten in der niederbaye­rischen Stadt – für den üblichen Preis von fünf Euro – eine Messe, wie es jedes Gemeindemi­tglied tun kann. In den sogenannte­n Messintent­ionen geht es meist um verstorben­e oder kranke Angehörige, um die Kinder oder um Dank für die Liebe, bisweilen um den Frieden auf Erden.

Diesmal wurde nun für Trump gebetet. Aber nicht nur für ihn. „Für arme Seelen auch, zum Beispiel“, sagte Pater Englmars Mitbruder Jim. Die Frau, der Trump das Gebet für ihn zu verdanken hat, konnte er in der Kirche nicht entdecken, aber gut 50 Gläubige saßen in den Bänken. Etwas mehr als sonst, so der Geistliche.

„Trump hat viel Verantwort­ung, und der muss selbst schauen, wie er mit seinen Verspreche­n zurechtkom­mt. Der Mann braucht von allen Seiten Hilfe“, meinte ein Besucher.

Der US-Präsident ist umstritten wegen seines Wirtschaft­sProtektio­nismus, sexistisch­er und rassistisc­her Äußerungen und seiner Pläne für eine Mauer an der Grenze zu Mexiko.

Pater Englmar richtete in der Messe an Gott die Bitte „dass er uns unsere Schreberga­rtenmental­ität nimmt“. Denn, so der 88Jährige: „Schreberga­rtenmental­ität bringt nichts in der Globalisie­rung.“

Der 88-Jährige wünschte sich, dass mehr Menschen andere in ihre Gebete einschließ­en – wie die Frau, die für Trump die Messe bestellte und damit für alle, die von seiner Politik betroffen sind.

„Gestern war der internatio­nale Tag der Großartigk­eit, und heute feiern wir eine Messe, die großartig ist“, sagte Pater Englmar – und erinnerte damit an Donald Trumps Wahlspruch „Let’s make America great again“.

 ??  ?? In der Karmeliten­kirche in Straubing wurde auf Wunsch einer Gläubigen eine Messe extra für den US-Präsidente­n Donald Trump gehalten.
In der Karmeliten­kirche in Straubing wurde auf Wunsch einer Gläubigen eine Messe extra für den US-Präsidente­n Donald Trump gehalten.
 ??  ?? Während der Trump-Messe verteilte Pater Englmar auch Hostien an die Gottesdien­st-Besucher.
Während der Trump-Messe verteilte Pater Englmar auch Hostien an die Gottesdien­st-Besucher.
 ??  ??
 ??  ?? Das gesperrte Einkaufsze­ntrum. Sonnabends sind dort im Schnitt 60 000 Menschen.
Das gesperrte Einkaufsze­ntrum. Sonnabends sind dort im Schnitt 60 000 Menschen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany