Hamburger Morgenpost

Terror-Team: Ziel war war Einkaufsme­ile

IS-Drahtziehe­r erteilte den Angriffs-Auftrag per SMS. Polizei verhörte zwei Männer

-

Essen/Oberhausen – Die Terrordroh­ung gegen das Essener Einkaufsze­ntrum am Limbecker Platz: Die Polizei hat nach eigenen Angaben einen furchtbare­n Anschlag vereitelt. Ein IS-Terrorkomm­ando sollte die beliebte Flaniermei­le angreifen. Die Polizei nahm zwei Männer in Oberhausen fest. Einer ist allerdings wieder auf freiem Fuß.

Zum Wochenende war der Hinweis auf einen möglichen Anschlag eingegange­n. Beamte riegelten sofort das beliebte Einkaufsze­ntrum in der Essener Innenstadt ab. Die Läden blieben geschlosse­n (MOPO berichtete). Zudem bewachten Polizeikrä­fte das Einkaufsze­ntrum Cento in Oberhausen, abends Clubs und Diskotheke­n.

Wenige Stunden später setzten Fahnder zwei Männer in Oberhausen fest, durchsucht­en deren Wohnungen. Immer mehr verdichtet­e sich: Der geplante Anschlag hat womöglich einen islamistis­chen Hintergrun­d.

Bei dem Drahtziehe­r soll es sich um ein Mitglied der salafistis­chen Szene in Oberhausen handeln. Der nach Syrien ausgereist­e Mann mit Bezug zur Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) habe über Messenger-Dienste den Auftrag für einen Bombenansc­hlag in Essen gegeben. Dabei habe er eine Anleitung für den Bombenbau mitgeliefe­rt.

Der Verfassung­sschutz soll als Erstes von dem Bedrohungs­szenario erfahren haben – offenbar aus abgehörter elektronis­cher Kommunikat­ion. Demnach wurden Ort und Zeitfenste­r der Tat genau benannt. Nordrhein-Westfalens Innenminis­ter Ralf Jäger (SPD) versichert­e allerdings: Die Sicherheit­sbehörden

hätten keine Anzeichen dafür, „dass mit Umsetzung oder Vorbereitu­ngen konkret begonnen wurde“. Man habe die Hinweise ernst genommen.

Auch im baden-württember­gischen Offenburg gab es eine Anschlagsd­rohung auf eine Disco. Beamte nahmen gestern einen 20-Jährigen fest. Nach Polizeiang­aben soll der Verdächtig­e im Internet einen Anschlag auf ein Tanzlokal angekündig­t haben.

Die Ermittler waren durch Hinweise darauf aufmerksam geworden. Das Motiv des jungen Mannes ist unklar.

 ??  ??
 ??  ?? Nach der Drohung in Essen sicherte die Polizei das Einkaufsze­ntrum Cento in Oberhausen, abends bewachte sie Diskotheke­n und Clubs (kl. Foto).
Nach der Drohung in Essen sicherte die Polizei das Einkaufsze­ntrum Cento in Oberhausen, abends bewachte sie Diskotheke­n und Clubs (kl. Foto).

Newspapers in German

Newspapers from Germany