Hamburger Morgenpost

Carlo kann’s kaum erwarten

➤ Ancelotti: „Es wird aufregend sein“ ➤ BVB gegen Monaco, S04 gegen Ajax

- Von PHILIPP SIMON

Es ist das Hammer-Duell im Champions-League-Viertelfin­ale: Der FC Bayern München trifft auf Real Madrid. Coach Carlo Ancelotti kehrt zu seinem Ex-Klub zurück! Beim BVB freut man sich mit der AS Monaco über ein „gutes Los“. Und auch Schalkes neue Eurofighte­r-Generation hat mit Ajax Amsterdam in der Europa League einen vermeintli­ch machbaren Gegner erwischt.

„Das ist ein Klassiker. Da dürfen sich alle Fußball-Fans in der Welt drauf freuen“, sagte Karl-Heinz Rummenigge. Der Bayern-Chef hofft, dass man im europäisch­en„Klassiker“eine Tradition in Europas Königsklas­se fortschrei­ben kann: „Es gilt die alte Regel, dass der Champions League-Sieger seinen Titel nicht verteidigt.“

Besonders motiviert dürften Coach Ancelotti und Routinier Xabi Alonso für die Kracher am 12. April in München und sechs Tage später im Estadio Santiago Bernabéu sein. 2014 gewannen beide mit Real Madrid die wichtigste Trophäe im Vereinsfuß­ball – und demütigten dabei den FCB im Halbfinal-Rückspiel in München mit 4:0 . „Die Spiele gegen Real sind speziell für mich. Es wird aufregend sein zurückzuko­mmen“, sagte Ancelotti: „Real hat ein fantastisc­hes Team, fantastisc­he Spieler und einen fantastisc­hen Trainer.“Cristiano Ronaldo, Toni Kroos, dazu Zinédine Zidane auf der Bank – „aber wir sind bereit“, versprach Alonso.

Beim BVB löste die Aufgabe gegen die AS Monaco vor allem Erleichter­ung darüber aus, dem deutschen Clásico entgangen zu sein. „Das ist ein gutes Los. Wir wollten den Bayern aus dem Weg gehen“, sagte Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke. Auch der BVB muss am 11. April zunächst vor heimischem Publikum vorlegen (Rückspiel 19. April).

Gladbach-Bezwinger Schalke 04 bekommt es derweil am 13. und 20. April im Viertelfin­ale der Europa League mit Ajax Amsterdam (Verein von Ex-HSV-Profi Heiko Westermann) zu tun. 20 Jahre nach dem UEFACup-Triumph von 1997 ist das Fernziel der Königsblau­en nun Stockholm. Dort findet am 24. Mai das Finale statt.

 ??  ??
 ??  ?? 2014 gewann Carlo Ancelotti mit Real Madrid die Champions League. Mit Superstar Cristiano Ronaldo feierte er ausgiebig (o.).
2014 gewann Carlo Ancelotti mit Real Madrid die Champions League. Mit Superstar Cristiano Ronaldo feierte er ausgiebig (o.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany